Lamborghini Super Trofeo auf dem Weg in eine starke Saison

Lamborghini Super Trofeo. foto: autodino/lamborghini

Zu seinen jüngsten Testfahrten war der Lamborghini Blancpain Super Trofeo diese Woche auf der Piste des Adria Raceway in Italien im Einsatz. Vor allem die Bremsanlage und die Reifen wurden intensiven Tests unterzogen, um den Speed und die Zuverlässigkeit des Super Trofeo Rennwagens für die anstehende Saison sicherzustellen. Rund 270 Kilometer wurden dabei unter Rennbedingungen abgespult.

Lamborghini-Testfahrer Giorgio Sanna legte an diesem Tag auf der abtrocknenden Strecke mehr als 100 komplette Runden zurück. Am Morgen konnte der Rennwagen weiter für nasse Fahrbahnbedingungen optimiert werden, während er am Nachmittag zusätzlich eine komplette Renndistanz bewältigte. Damit simulierte der Testtag bereits die Belastungen, die den Super Trofeo erwarten, sobald die Saison mit dem Lauf in Silverstone im Mai beginnt.

Background:
Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo beginnt im Mai 2009; gefahren wird in diesem schnellsten Markenpokal der Welt mit dem Lamborghini Super Trofeo: Dies ist eine Leichtbau-Version des Gallardo LP 560-4, mit einem überarbeiteten Chassis und einer Leistung des V10-Triebwerks von 419 kW (570 PS). Der Rennwagen besitzt den für Lamborghini typischen permanenten Allradantrieb, die Super Trofeo ist damit der einzige Markenpokal im Motorsport mit Allradantrieb.

Titelsponsor ist die Luxusuhren-Marke Blancpain aus der Schweiz. Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo geht über sechs Rennwochenenden in ganz Europa, jeweils in Verbindung mit anderen Serien wie der FIA GT Championship oder der DTM. Pro Fahrzeug können sich einer oder zwei Fahrer für die Serie melden, die Wochenenden bestehen aus einem freien Training, dem Qualifying und drei Rennen von jeweils 40 Minuten.

Das erste Rennen im vorläufigen Kalender für 2009 findet am 02./03. Mai in Silverstone/Großbritannien statt, gefolgt von Adria/Italien am 15./16. Mai, Norisring in Nürnberg/Deutschland am 26.-28. Juni, Spa/Belgien am 23.-25. Juli, Barcelona/Spanien am 19./20. September und Paul Ricard/Frankreich am 03./04. Oktober.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert