Automobilsalon in Genf: Opel Ampera


hoffentlich kein kurzschluss. opel ampera. foto: autodino/opel

Opel Ampera, das Elektroauto mit verlängerter Reichweite

Das neue Opel-Elektroauto mit verlängerter Reichweite, der Ampera, soll die Welt elektrisieren – hoffentlich ohne Kurzschluss, wenn es im März auf dem Automobilsalon in Genf seine Weltpremiere feiert. Der Opel Ampera, ein Fünftürer mit vier Sitzplätzen, nutzt die Voltec-Technologie von GM für Fahrzeuge mit Elektroantrieb, die sich von anderen Elektro-Antriebskonzepten unterscheidet. Strecken bis 60 Kilometer legt der Ampera rein elektrisch zurück – mit Energie aus seiner Lithium-Ionen-Batterie, die an einer normalen 230-Volt-Steckdose geladen wird. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator mit Strom gespeist wird und eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern ermöglichen soll…

Weitere Neuheiten:

* Der Insignia ecoFLEX mit 160 PS und bis zu 380 Nm

* Der neue Zafira ecoFLEX Turbo ist der erste Erdgasvan mit Turbolader, und 150 PS.

* Der Astra ecoFLEX mit 119g CO2 pro Kilometer und1.7 CDTI-Motor. Er senkt die Emissionen um 13 Prozent und verbessert zugleich die Leistung um 20 PS, das Drehmoment um 60 Nm gegenüber dem früheren 1.3 CDTI ecoFLEX.

* Der Corsa ecoFLEX mit dem 1.3 CDTI emittiert 109g CO2 pro Kilometer, acht Prozent weniger als beim Vorgänger, jedoch bei gleichstarker Leistung.

* Den Opel Agila gibt es jetzt mit zwei optimierten Benzinmotoren. Die Einstiegsmotorisierung mit 1,0 Liter Hubraum schafft 119 Gramm CO2 pro Kilometer statt wie bisher 120 g/km. Beim 1,2-Liter-Vierzylinder konnte der CO2-Wert von 131 auf 129 g/km gesenkt werden.

Insignia mit drei Karosserievarianten und neun Motoren
Außerdem zu sehen: das Auto des Jahres 2009, der Opel Insignia. Er präsentiert sich in Genf in allen drei Karosserievarianten: Stufen- und Schräghecklimousine sowie Sports Tourer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert