Weltpremiere in Genf: Neues Mini-Van-Konzept von Kia

zum vergrößern klicken. Studie Kia No 3. fotos: autodino/kia

Neues Mini-Van-Konzept von Kia

Autodino mag normal kein KIA. Aber das Teil ist cool. Kia Motors präsentiert auf dem 79. Genfer Automobilsalon erstmals seine neue Mini-Van-Studie Kia No 3. Außerdem zeigen die Koreaner die Hybrid-Version des Kompaktwagens cee’d und neues Start-Stopp-System. Hinzu kommen der neue Kia Soul sowie die zum Modelljahr 2009 überarbeiteten Modelle Sportage und Magentis.

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Mini-Van-Konzept Kia No 3 Die neue Studie Kia No 3 bringt mit ihrer Kombination aus ansprechendem Design und Fahrspaß einen ganz neuen Stil ins Mini-Van-Segment. Das Konzeptfahrzeug zeichnet sich aus durch eine groß dimensionierte Windschutzscheibe, die fast nahtlos übergeht in ein Panorama-Glasdach mit diagonalem Stützträger und automatischer Sonnenblende. Mit ihrer markanten Kombination von Kühlergrill, Scheinwerfern und Markenlogo zeigt die Studie das neue „Kia-Gesicht“. Die Karosserie des 4,05 Meter langen Mini-Vans ist matt lackiert in Titangrau, im Kontrast dazu stehen glänzend weiße Akzente.

Kia cee’d ISG Der neue Kia cee’d ISG mit Start-Stopp-System, der im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht, kommt nun in vielen europäischen Ländern in den Handel. ISG (Idle Stop & Go) schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt und startet ihn sofort wieder, wenn der Fahrer weiterfahren möchte. Der Kia cee’d ISG ist mit 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren und in allen drei Modellvarianten erhältlich: als Fünftürer, als Kombiversion cee’d Sporty Wagon oder als Dreitürer pro_cee’d. Die in Genf präsentierten 1,4-Liter-Modelle des cee’d ISG haben einen CO2-Ausstoß von 137 g/km.

Kia cee’d HybridKia Motors hat speziell für Praxistests in Europa eine Flotte von Prototypen des cee’d Hybrid produziert. Dabei kommt ein verbessertes Antriebskonzept zum Einsatz. Der cee’d Hybrid verfügt über einen 1,6-Liter-Benziner und einen Wechselstrom-Synchronmotor, der 20 PS (15 kW) und ein Drehmoment von 105 Nm mobilisiert. Ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) und das neue Start-Stopp-System ISG sind ebenfalls an Bord. Nach Kia-internen Messungen beschleunigt der cee’d Hybrid in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometer. Der Prototyp begnügt sich mit 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer hat eine CO2-Emission von 109 g/km — 25 Prozent weniger als der serienmäßige Kia cee’d 1.6 CVVT.

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