Konzeptautos: Honda CR-Z Concept Hybrid-Sportwagen

fotos: autodino/honda

Honda CR-Z Concept Hybrid-Sportwagen

Der CR-Z Concept Hybrid-Sportwagen soll bei seiner Markteinführung 2010 eine echte Neuheit auf dem Hybridmarkt darstellen und wird von Honda gerade in Genf vorgestellt. ‘CR-Z‘ steht für „Compact Renaissance Zero“ was soviel wie „Wiederbelebung der Kompaktklasse“ bei Honda bedeutet.

PR-Mitteilung und weitere Bilder nach dem Klick

fotos: autodino/honda

+++ Honda PR-Meldung +++

Außendesign

Das Design des CR-Z wurde nach der Maßgabe „futuristisch und dynamisch“ entwickelt und verbindet kraftvolle Leistung mit einer kompakten Form und einem sportlichen Auftreten. Die Fahrzeugfront dominiert ein üppig dimensionierter Kühlergrill, der durch scharf abgesetzte Schlitze kontrastiert ist, die auch der Luftzufuhr zu den Vorderbremsen dienen. Vervollständigt wurde das aggressive Gesicht des CR-Z durch die Kombination von LED-Hauptscheinwerfern und Fernlicht. Die Flanken des CR-Z zeigen ein schnittiges Profil und große 19″ Fünf-Speichen-Alufelgen mit Semi-Slick-Niederquerschnitts-Reifen und betonen den sportlichen Charakter. Doch auch das Heck des Konzeptfahrzeugs trägt zum dynamischen Designauftritt bei:

Das nahezu horizontal positionierte Heckfenster bildet ein so genanntes Kamm-Heck (nach dem Aerodynamik-Pionier Kamm) und geht an der Abrisskante in eine vertikale Glasscheibe über. Eine klare Anlehnung an das Design der ersten CRX-Modelle. Der CR-Z hat minimalistische LED-Lampen und ein zentriertes Auspuffendrohr, das die konsequent futuristische Auslegung des Konzepts unterstreicht.

Innendesign

Ziel des Designs für den Innenraum war es, ein neues sportliches Cockpit zu schaffen, das das großzügige Raumgefühl mit einem fortschrittlichen Benutzerinterface verbindet, das den Fahrspaß unterstützt. So ist das Cockpit des CR-Z mit minimalistischen Informations-Displays und Bedienelementen wie aus einem Guss auf den Fahrer zugeschnitten. Die Gestaltung der Oberflächen der Sitze und von Teilen des Armaturenbretts bilden einen starken Kontrast zu den futuristisch anmutenden Glas- und Plexiglas-Oberflächen im Cockpit. Durch ein Glasdach wird der Innenraum stets von Licht durchflutet. (we)

Ein Kommentar

  1. Dieses Fahrzeug ist wirklich der totale Hammer. Ich habe bisher noch kein Auto gesehen, welches so sportlich, futuristisch und stylisch aussieht. Leider müssen wir in Deutschland noch mehrere Jahre auf die Einführung dieses Traumautos warten, doch ich wette, dass dieser Wagen bei der Einführung völlig neue Maßstäbe im Sektor Hybridautos setzen wird. Mit diesem Auto vergeht der bittere Beigeschmack von Schwäche beim Namen Hybrid. Sehr schade, dass die Japaner schon so viel früher in den Genuss dieses Wagens kommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert