„red dot“-Designpreis für Kia Soul

foto: autodino/kia

Neues Crossover-Modell KIA Soul erhält Auszeichnung für sein Produktdesign

Die Jury des „red dot design award“ hat dem neuen Kia Soul den roten Punkt verliehen, das Qualitätssiegel für Designqualität. Das unkonventionelle Crossover-Modell erhielt den „red dot“ mit dem Zusatz „honourable mention“ – damit würdigen die Designexperten besonders gelungene Detaillösungen. Der Kia Soul ist das erste Fahrzeug einer koreanischen Marke, das für sein Produktdesign mit dem renommierten „red dot“ ausgezeichnet wurde…

+++ KIA PR-Mitteilung +++

Das Design des Kia Soul verbindet eine starke emotionale Ansprache mit hoher Funktionalität. So bietet der Innenraum des 4,10 Meter langen Kia deutlich mehr Platz, als die kompakten Außenmaße vermuten lassen. Markante Designelemente sind die hohe Dachlinie, der lange Radstand und die großen Räder. Die stark hervortretenden Radläufe werden durch eine kraftvolle Linie verbunden und unterstreichen den stabilen Stand des Kia Soul. Die Fenstergrafik und die hochglänzend schwarzen A-Säulen lassen die Front- und Seitenscheiben wie ein durchgehendes Visier wirken.

Ein wesentliches Merkmal des Kia Soul ist zudem der große individuelle Gestaltungsspielraum. Das Crossover-Modell, das sich in kein konventionelles Segment einordnen lässt, bietet eine breite Auswahl an Styling-, Komfort- und Ausstattungsmöglichkeiten. Dazu gehören unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Soundsystem mit Mood-Beleuchtung, Sitzbezüge mit selbstleuchtenden „Soul“-Schriftzügen und weiteres Design-Zubehör wie Drachen-Tattoos für die Karosserie, Sportpedale oder farblich abgesetzte Schaltknäufe. Das Gefühl von Freiheit und Individualität, das mit dem markanten neuen Kia verbunden ist, betont auch die Werbekampagne unter dem Motto „Free your mind“.

Konzipiert wurde der Kia Soul in den USA, entwickelt in Korea, und das Feintuning erhielt er in Europa. „Unsere Designteams in Korea, Kalifornien und Deutschland können sehr stolz sein auf diese renommierte Auszeichnung für den Kia Soul“, sagt Peter Schreyer, Design-Chef der Kia Motors Corporation. Der deutsche Stardesigner, der schon moderne Klassiker wie den Audi TT und den VW New Beetle kreierte, hat die Weiterentwicklung des ursprünglichen Konzeptfahrzeugs Soul aus dem Jahr 2006 zum heutigen Serienmodell betreut. „In seiner Designstrategie setzt Kia auf markante, unverwechselbare Produkte und die Entwicklung eines eindeutigen ‚Kia-Looks’. Mit diesem Preis wird die Entschlossenheit von Kia honoriert, das Design zu einem zentralen Element der Unternehmens-Philosophie zu machen.“

Für Thomas Bade, Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, ist der „red dot design award“ für den Kia Soul auch ein klares Signal in Richtung Kundenorientierung. „Durch die hohe Designqualität erreichen wir eine neue Zielgruppe, die großen Wert legt auf Stil und Individualität, ohne dabei auf Fahrspaß und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verzichten zu wollen. Wir gewähren für den Kia Soul fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung – auch darin zeigt sich die Qualität unseres neuen Crossover-Modells.“

Der „red dot design award“, der vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen vergeben wird, ist mit mehr als 11.000 Anmeldungen aus 61 Ländern der größte Designwettbewerb weltweit. Er ist in die drei Bereiche „product design“, „communication design“ und „design concept“ gegliedert. Allein im Bereich Produktdesign, in dem der Kia Soul ausgezeichnet wurde, bewarben sich 2009 mehr als 3.200 Produkte aus 49 Ländern um einen „red dot“. Die Bewertung der eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus angesehenen Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit und Selbsterklärungsqualität.

Die festliche Preisverleihung findet am 29. Juni 2009 im – von Alvar Aalto entworfenen – Essener Opernhaus statt. Alle ausgezeichneten Produkte sind vom 30. Juni bis zum 26. Juli 2009 im „red dot design museum“ in der Zeche Zollverein zu sehen, das die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit beherbergt.

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