Autotuning: Der ABT Q5


abt q5. foto: autodino/abt tuning

Pimp my SUV – der neue ABT Q5

Der Q5 ist beliebt und verkauft sich ganz gut. Grund genug für Tuner Abt Hand an solche Fahrzeuge zu legen. Einfachste Maßnahmen für optische Veränderungen sind immer die Gleichen. Plastik, Spoiler vorn und hinten, Seitenschweller, Auspuff, Felgen. So auch beim Abt Q5, bei dem Frontschürze, Frontgrill, Kotflügelverbreiterungen und Türleistenaufsätzen ge-/verändert wurden. Im Innenraum gibts Dekoreinlagen aus Carbonleder. Das Heck zeigt vier Endrohre. Wer mag, bekommt die BR-Felge, die dem Auto in 22 Zoll ganz gut steht…

abt q5. fotos: autodino/abt tuning

Der 2.0 TDI leistet mit ABT POWER statt 170 PS (125 kW) 190 PS (140 kW). Besonders kraftvoll geht der Q5 mit dem 3.0 TDI zu Werke: Mit ABT POWER S bringt er dann 310 PS (228 kW) auf die Straße, Drehmoment 610 Nm.
Auch der 2.0 TSI wurde bearbeitet: Mit ABT POWER leistet er statt der serienmäßigen 211 PS (155 kW) dann 240 PS (177 kW).
Weil eh kein Mensch mehr mit den SUVs ins Gelände fährt damit das SUV stets beherrschbar bleibt, haben die ABT-Techniker ein fein abgestimmtes Paket zur Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts entwickelt und montieren entsprechende Fahrwerksfedern. Für verbesserte Verzögerung ist die ABT Sportbremsanlage (Scheibendurchmesser: 380 Millimeter) zuständig. Die mit ihr verbauten Stahlflexbremsleitungen, sorgen zusammen mit der größeren Bremsscheibe für geringeres Fading bei wiederholten Bremsvorgängen. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert