Kia Forte LPI Hybrid kommt im August in Korea auf den Markt


Kia Forte LPI Hybrid. foto: autodino/kia

Kia Forte LPI Hybrid ist erstes Serienmodell mit Flüssigas-Hybrid-Antrieb und Lithium-Polymer-Batterien

Kia Motors hat das neue Label „Eco Dynamics“ eingeführt, unter dem künftig die Kia-Angebote im Bereich umweltfreundlicher Technologien zusammengefasst werden sollen. Jüngstes Beispiel für das Engagement der koreanischen Marke auf diesem Gebiet ist der Kia Forte LPI Hybrid, der auf der Seoul Motor Show (2. bis 12. April 2009) erstmals gezeigt wird und ab August 2009 in Korea erhältlich ist. In dem Kompaktmodell kommen zwei Weltneuheiten des Hyundai-Kia-Konzerns zum Einsatz: ein Flüssiggas-Hybrid-Antrieb und Lithium-Polymer-Batterien, die leistungsstärker und leichter sind als die herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien…

Der auf der Seoul Motor Show präsentierte Kia Forte LPI Hybrid ist das erste Kia-Serienmodell mit Hybrid-Antrieb. Der Kompaktwagen wird mit Flüssiggas — das in Korea sehr verbreitet ist — und Elektrizität betrieben. Das Hybrid-System unterstützt den Verbrennungsmotor beim Starten und beim Beschleunigen des Fahrzeugs. Der Kia Forte LPI Hybrid ist mit einem 1,6-Liter-Motor und einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ausgerüstet. Er mobilisiert eine Leistung von 114 PS und ein Drehmoment von 148 Nm. Im Kraftstoffverbrauch begnügt sich der neue Kia-Hybrid mit 5,8 Liter Flüssiggas pro 100 Kilometer, was umgerechnet auf einen Benziner knapp 4,7 Liter pro 100 Kilometer entspricht.

Als weltweit erstes Auto ist der Kia Forte LPI Hybrid mit Lithium-Polymer-Batterien bestückt. Diese modernen Akkumulatoren liefern im Vergleich zu den herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien (Ni-MH) mehr Energie und sind leichter und kompakter gebaut — das reduziert den Kraftstoffverbrauch und vergrößert das Raumangebot für die Passagiere.

Kia präsentiert auf der Seoul Motor Show darüber hinaus einen Prototypen des Brennstoffzellen-Fahrzeugs Mohave FCEV. Dieser wasserstoffbetriebene SUV der zweiten Generation ist mit einer 115 kW starken Brennstoffzelle ausgerüstet, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern und hat eine Reichweite von rund 750 Kilometern. Für das Jahr 2011 plant Kia die Markteinführung eines Voll-Hybrid-Mittelklassemodells, für 2012 den ersten Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie in einem Serienfahrzeug. (we)

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