Mercedes Autotuning Tuning: Carlsson Mercedes CK63S mit 565PS


Carlsson tunt den tuner amg Mercedes.
foto: autodino/carlsson

+++ 565 PS (415 kW) Leistung und 685 Newtonmeter +++ Rennfahrerin Ellen Lohr perfektionierte das Carlsson-Fahrwerk +++

Carlsson will mit dem neuesten Coup zwei automobile Welten vereinen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Einerseits unbändige Motorenkraft und andererseits die Reiselimousine. Auf der einen Seite ein auf Sportlichkeit getrimmtes Fahrzeug und auf der anderen ein vollwertiger Kofferraum. Hier das Gewindefahrwerk für Bestzeiten auf der Rennstrecke und dort die komfortable Dämpfung für die Langstrecken. Ob das möglich ist??

Carlsson tunt den tuner amg Mercedes.
foto: autodino/carlsson

Der Carlsson CK63S auf Basis der Mercedes-Benz C-Klasse C 63 AMG soll all diese Widersprüche gekonnt in einem Fahrzeug vereinen.
Herzstück der Überarbeitung ist der optimierte Motor. Aus dem 6,3 Liter großen V8 holen die Ingenieure 565 PS (415 kW) heraus. Das ist fast ein Viertel mehr Leistung als bei der AMG-Maschine, die 457 PS (336 kW) aus dem gleichen Hubraum schöpft. Das maximale Drehmoment schnellt von 600 Newtonmetern im AMG auf beeindruckende 685 Newtonmeter im CK63S. Damit sprintet die Carlsson-C-Klasse in nur 3,8 Sekunden von Null auf Hundert und spart 0,7 Sekunden im Vergleich zu den schon flotten 4,5 Sekunden der Serienversion ein. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 300 km/h elektronisch begrenzt, steigt also um 50 km/h.


Carlsson tunt den tuner amg Mercedes.
foto: autodino/carlsson

Mit der enormen Leistung des Motors unter der dreiteiligen Carlsson-Carbonabdeckung haben sich die Ingenieure im saarländischen Merzig aber noch nicht zufrieden gegeben. Der Sportnachschalldämpfer, der allein schon ein Leistungsplus von 15 PS erreicht, sorgt für die passende Soundkulisse. Während sich das Auspuffsystem bei gemütlicher Fahrt unauffällig zurückhält, bieten die ovalen Edelstahlendrohre einen sonoren Sound beim beherzten Tritt aufs Gaspedal. So deutet auch die Akustik auf die inneren Werte unter der Fronthaube hin.
Für die optimale Straßenlage hat sich der Mercedes-Spezialist eine absolute Spitzenexpertin ins Boot geholt. Die international erfolgreiche Rennfahrerin Ellen Lohr hat zusammen mit den Ingenieuren aus Merzig die Einstellung des Carlsson-Fahrwerks perfekt auf die starke Motorisierung des Fahrzeugs abgestimmt. Stufenlos einstellbar in Druck- und Zugstufe lässt sich so die perfekte Abstimmung finden. Komfortabel auf langen Strecken und perfekt in der Performance für den schnellen Ritt über kurvenreiche Landstraßen.
Das vollständig neue Aerodynamikkit sorgt für die nötige Bodenhaftung. Der Front- und der Heckspoiler sowie die Frontspoilerlippe sind aus Polyurethan (PU) und Echtcarbon gefertigt und garantieren deshalb höchste Materialfestigkeit bei gleichzeitig äußerst geringem Gewicht.


Carlsson tunt den tuner amg Mercedes.
foto: autodino/carlsson

Den hochwertigen Sportcharakter unterstreichen außerdem die geschmiedeten Leichtmetallräder 1/16 aus der Ultra-Light-Serie. Carlsson verbaut die 1/16 UL in den Größen 8,5×19 Zoll an beiden Achsen oder auf Wunsch in 10×19 Zoll an der Hinterachse.
Die aufwändige Arbeit am Motor und der Außenhaut spiegelt sich ebenso im Interieur wider und Carlsson wertet den Innenraum mit einem eigens gefertigten Sportlenkrad im Leder- und Alcantara-Mantel auf. Die Türverkleidungen und die Sitzseitenteile veredelt der Mercedes-Spezialist mit Alcantaraleder in Anthrazit und heller Ziernaht.


Carlsson tunt den tuner amg Mercedes.
foto: autodino/carlsson

Mit dem CK63S ist Carlsson die Quadratur des Kreises gelungen. Aus den Erfahrungen im Rennsport haben die Mercedes-Veredler die C-Klasse in einen reinrassigen Sportwagen verwandelt. Gleichzeitig behält das Fahrzeug alle Vorzüge einer Reiselimousine. Der sportlichen Ausfahrt am Wochenende steht nichts entgegen, während ansonsten Kindersitze und Reisekoffer im Fahrzeug Platz finden.

mo infos: www.carlsson.de (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert