Neue Motorabdeckung von WOCO erhöht Fußgängerschutz und dämpft Motorengeräusche

Mit der einteiligen Schaumstoffabdeckung von Woco können Ingenieure den eng bemessenen Platz im Motorraum optimal ausnutzen. foto: autodino/woco

 

 

Neue Motorabdeckung von WOCO erhöht Fußgängerschutz und dämpft Motorengeräusche

Fußgängerschutz und Akustikdämmung im Motorraum haben auf den ersten Blick wenige Berührungspunkte. Die einteilige Verkleidung der WOCO Motorabdeckung aus elastischem Polyurethan-Weichintegral-Schaumstoff erhöht zum einen die Sicherheit für Fußgänger bei einem Aufprall auf die Motorhaube. Das weiche Material wirkt in diesem Fall als zusätzlicher Energieabsorber zwischen der verformbaren Haube und dem harten Motorblock. Zum anderen dient die hitzebeständige Verkleidung als akustische Dämmung, die auf der Innenseite nahezu alle Oberflächen-konturen des Motors nachbildet. Sie senkt den Geräuschpegel durch den schalldämmenden Schaumstoff um bis zu fünf Dezibel…

Das Thema Fußgängerschutz spielt für die Automobilhersteller eine immer wichtigere Rolle. Verschiedene neu entwickelte Motorabdeckungen von Woco aus elastischem Polyurethan-Weichintegral-Schaumstoff tragen zur Optimierung der passiven Sicherheit im Fußgängerschutz bei. Sie absorbieren bei einem Aufprall zusätzlich zur Motorhaube kinetische Energie und schützen dadurch vor dem direkten Aufschlag auf den massiven Motorblock. Auf diese Weise verbessern die Schaumstoffab-deckungen den sogenannten Head Injury Criterion. Dieser Wert gibt bei Crashtests Aufschluss über die Schwere einer Kopfverletzung in Folge eines Unfalls.

Mehr Platz im Motorraum
Die einteilige Polyurethanlösung ermöglicht im Vergleich zu harten Kunststoffabdeckungen zudem eine bessere Ausnutzung des Motorraums. Um den Kopf und den Oberkörper von Fußgängern bei einem Aufprall zu schützen, müssen Automobilhersteller je nach Fahrzeugtyp einen Mindestabstand von 60 bis 80 Millimeter zwischen der Motorhaube und dem ersten harten Bauteil einhalten. Damit soll gewährleistet werden, dass ausreichend Platz zur Verformung der Haube zur Verfügung steht, um kinetische Energie zu absorbieren. Da die neu entwickelte Woco Motorabdeckung ausschließlich aus relativ weichem Schaumstoff besteht, darf sie im Gegensatz zu Abdeckungen aus Hartplastik in diesen Fußgängerschutzbereich hineinragen. Den Fahrzeugingenieuren ist es daher möglich, Motorkomponenten exakt bis an die vorgegebene Grenze einzusetzen und somit einen größeren Bauraum zu nutzen. Dieser Vorzug der Schaumstoffabdeckung ist insbesondere im Hinblick auf die stetig steigende Zahl der technischen Komponenten im Motorraum und aufgrund der immer flacheren, aerodynamisch optimierten Motorhauben von großer Bedeutung.

Auf der Innenseite bildet der Schaumstoff nahezu alle Konturen des Motorblocks nach, liegt dadurch direkt auf dem Motor auf und umschließt dessen oberen Teil komplett. Auf diese Weise reduziert die Verkleidung den Geräuschpegel um bis zu fünf Dezibel. Dies erhöht einerseits den Akustikkomfort für die Insassen. Andererseits ist die Lautstärke des Motors wichtig für die Erteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis. Für PKW gilt EU-weit eine allgemeine Höchstgrenze von 74 Dezibel, die sie während der Fahrt nicht überschreiten dürfen. Im Fall von modernen Benzindirekteinspritzern dämpft die Motorabdeckung das Tickern der Injektoren und bei Dieselaggregaten verringert sie das sogenannte Nagelgeräusch. Unter der Verwendung eines konventionellen Kunststoffteils sind dazu spezielle Funktionslösungen aus Schaumstoff notwendig. Aufgrund der optimalen Passform der Schaumstoffabdeckung kühlt sich zudem der Motor nach dem Abstellen langsamer ab und kann über einen längeren Zeitraum wieder warm gestartet werden. Dadurch verringert sich der Ausstoß von Schadstoffen beim erneuten Anlassen des Fahrzeugs.

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