Vorstellung Lexus IS 250C


ganz in weiß mit einem klasse arsch… foto: autodino/lexus

Vorstellung Lexus IS 250C – Luxuscabrio

Nicht das schnellste Auto, aber die schnellste Klappe. Das dreiteilige Metall-Klappdach des IS 250C ist weltweit das schnellste seiner Art (öffnet oder schließt in 20 Sekunden). Die Lexus Designer unterzogen nahezu alle Baugruppen der Karosserie einer Neugestaltung, um das dreiteilige Metall-Klappdach perfekt zu integrieren. Lediglich die Motorhaube, die Scheinwerfer, die Türgriffe und die Außenspiegel wurden unverändert von der Limousine übernommen.
Die Vordersitze lassen sich achtfach elektrisch verstellen und verfügen über einen neu entwickelten Rahmen, der die Führung für die Sicherheitsgurte aufnimmt. Großzügige Beinfreiheit auch im Fond erzielten die Ingenieure durch eine schlankere Lehnenkontur der Vordersitze. Der Abstand zwischen dem hinteren Hüftpunkt und der Rückenlehne des Vordersitzes beträgt komfortable 542 Millimeter…

Ein leicht erreichbarer Hebel an den Rückenlehnen der Vordersitze aktiviert die elektrische Sitzverstellung der Einstiegshilfe. Die hinteren Kopfstützen lassen sich vom Fahrersitz aus per Fernbedienung nach vorn klappen, wodurch sich das Sichtfeld nach hinten deutlich erweitert.

Lexus IS 250C foto: autodino/lexus

Der neue IS 250C hat einenLuftwiderstandsbeiwert von 0,29 bei geschlossenem Dach und minimale Luftverwirbelungen im Cockpit bei Fahrten mit geöffnetem Dach aus. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Lexus Ingenieure der Minimierung von Turbulenzen im Kopf-, Schulter- und Hüftbereich. Sowohl das serienmäßige Premium-Soundsystem mit 8 Lautsprechern und 246 Watt Leistung als auch das 365 Watt starke Mark Levinson Premium Surround Sound und Entertainment System mit 12 Lautsprechern verfügt über eine automatische Equalizer-Funktion, die bei offenem wie geschlossenem Dach eine konsistente Klangcharakteristik gewährleistet und den Verlust im Bassbereich, der sich in jedem Cabrio nach dem Öffnen des Dachs einstellt, automatisch kompensiert.

Der neue IS 250C wird von einem 2,5-Liter V6-Benzindirekteinspritzer mit 208 PS (153 kW) angetrieben. In Verbindung mit dem Sechsstufen-Automatikgetriebe, das über einen sequenziellen Schaltmodus verfügt und über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann, dauerts 9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Gesamtverbrauch laut Lexus beträgt 9,3 l/100 km, die CO2-Emissionen 219 g/km. Das Cabrio-Coupé übernimmt die bewährte Doppelquerlenker-Vorderachse und die hintere Mehrlenkerachse von der IS Limousine. Zahlreiche Modifikationen der Karosseriestruktur sowie zusätzliche Streben und Verstärkungen sorgen für eine hohe Verwindungssteifigkeit, verbessern den Aufprallschutz, reduzieren Vibrationen und fördern ein sehr präzises Fahrverhalten.

Zur Grundausstattung zählen ein Zweikammer-Airbag für den Beifahrer sowie das integrierte proaktive Lexus Fahrdynamik-Management VDIM. Es sorgt mit einem in seiner Regelung eigens auf die veränderte Achslastverteilung der offenen Karosserie zugeschnittenen elektronischen Stabilitätsprogramm (VSC) für noch kürzere Bremswege auf unterschiedlich griffigen Oberflächen. Das optional erhältliche, neu abgestimmte Pre-Crash Sicherheitssystem PCS koordiniert unter anderem die Pre-Crash-Funktionen der Sicherheitsgurte und des Bremsassistenten. Eine Reihe von modernen Assistenzsystemen, darunter die Einparkführung Parking Guide, die Einparkhilfe Park Assist, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und eine Reifendruck-Warneinrichtung ergänzen die Palette von Fahrer-Assistenzsystemen für den IS 250C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert