Sal Fish – Veranstalter des härtesten Wüstenrennens der Welt Baja 1000

Sal Fish – Veranstalter des härtesten Wüstenrennens der Welt Baja 1000 kommt nach Deutschland

Sal Fish, Inhaber von SCORE (International Off-Road Series), ist u.a. Ausrichter der Baja 1000, dem berühmtesten und härtesten Non-Stop-Wüstenrennen der Welt. 1000 Meilen, wie es der Name bereits andeutet, geht es dabei über Stock und Stein quer durch die mexikanische Halbinsel Baja California. Nun kommt der „King of Off-Road“ zum ersten Mal nach Deutschland, um anlässlich der Premiere der „Baja 300 Powerdays“ seinen Freund Wilfried Eibach zu besuchen. Dieser legte vor vier Jahren das Saatkorn, aus dem die regelmäßige Teilnahme der deutschen Fahrer Armin Schwarz und Armin Kremer an der amerikanischen Rennserie SCORE erwuchs.

Das Highlight dieser Meisterschaft, bei der die beiden Buggy-Profis aus Germany mit Federn von Eibach oft vorne mitmischen, ist die legendäre Baja 1000. Und die wirft ihren Schatten im Rahmen der Baja 300 Powerdays, die vom 24. bis 26. Juli in der Lausitz ausgetragen werden, zum ersten Mal nach Deutschland.

Bei dem spektakulären Event werden internationale Off-Road-Spitzenathleten versuchen, den US-Profis den Schneid abzukaufen. Welt-, Europa- und Landesmeister aus Deutschland, Polen, Tschechien, Norwegen, Italien und Österreich sind am Start. Zudem der Dakar-Spitzenpilot und aktuelle Tabellenführer der Produktionswagen-Rallye-Weltmeisterschaft, Nasser Al-Attiyah aus dem nahen Osten. An Fahrzeugen wird vom Power-Truck über den Hightech-WRC-Boliden bis hin zum Elektro Dirtbike nahezu alles aufgeboten, was geländegängig ist und Räder hat.

Sal Fish, mittlerweile im attraktiven Alter von 70, führt seit Jahrzehnten sehr erfolgreich die SCORE und somit die Baja. Der charismatische Macher bringt seine Stars wie Jesse James, B.J. Baldwin und Martin Christensen über den großen Teich nach Good Old Europe. Im Vorfeld der Baja 300 Powerdays ist Sal zu Gast bei Eibach im Sauerland. Sal’s Familie stammt aus Sizilien, dort war sein Familienname Pesce. So ist es nur natürlich, dass Sal(vatore) mit seinem Migrationshintergrund von Wilfried und seiner Tochter Swantje zur Abschlussfeier des „Sauerländer Sprachsommers“ – ein Projekt der Eibach Stiftung – am Freitag, 17. Juli, 2009 auf der Burg Bilstein, „mitgeschleppt“ wird. Mal sehen, ob Sal auch Interview- und Autogrammwünsche erfüllt. Dies dann zwischen 13.00 und 14.30 Uhr, oder nach Vereinbarung.

Ein TV Hinweis: Im Rahmen der Formel-1-Übertragung von Ungarn am 26. Juli 2009 wird Europas größter Privatsender RTL ab 12.30 Uhr über die Baja 300 Powerdays berichten.

Weitere Infos auch unter www.baja300-powerdays.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert