Nissan Murano: Die zweite Generation des Edel-Crossovers

Nissan Murano II: wirkt durch die LED-Rückleuchten eigenständig, passt perfekt in die neue Designlinie. Foto: djd/Interpress/Nissan

Nissan Murano Vorstellung:

Die aktuelle Generation des Nissan Murano trumpft bei den beliebten 4×4-Modellen noch besser als die Vorgänger-Generation. Kein Wunder, hier passt alles vortrefflich zusammen.
Die Frontpartie lässt unverkennbar die typischen Züge des Vorgängers erkennen, wirkt jedoch mit der gewölbten Motorhaube dynamischer und zugleich wuchtiger…

Auch auf das Thema Komfort wurde hier besonderen Wert gelegt. Das macht sich etwa im Innenraum bemerkbar. Die hohe Sitzposition sorgt für einen guten Überblick. Ausreichende Bein- und Kopffreiheit steht fast allen Insassen zur Verfügung, lediglich die Mittelposition im Fond ist für Personen über 1,75 Metern Größe ungeeignet. Als komfortabel kann die gesamte Fahrwerksabstimmung bezeichnet werden, sie ist auch in Kurven nicht zu weich abgestimmt. Durch die sich automatisch an die Geschwindigkeit anpassende Servolenkung zirkelt man den 1,9-Tonnen-Riesen problemlos über kurvige Landstraßen. Der automatisch zuschaltende Allradantrieb, sowie die zahlreichen elektronischen Helferlein, wie die serienmäßige Anti-Schleuder-Hilfe “ESP“, lassen auch bei rauher Gangart zu keiner Zeit ein Gefühl der Unsicherheit aufkommen.

In der Regel werden nur die Vorderräder angetrieben, erst bei mangelnder Traktion greift der Allradantrieb selbstständig ein und leitet bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder.
Die Kraftübertragung übernimmt dabei ein stufenloses CVT-Getriebe, das den Verbrauch um 20 Prozent im Vergleich zur klassischen Automatik senkt. Dennoch genehmigte sich der Murano im Test 11,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer.

Nur eine Motorisierung
Nissan bietet den Murano II zu Beginn nur mit dem bekannten und leicht modifizierten 3.5-Liter Sechszylinder-Benziner mit 256 PS an. Die für den europäischen Markt interessantere Dieselvariante soll erst 2010 folgen. Bei einem Einstiegspreis von 46.740 Euro beginnt der Spaß bereits mit einer umfangreichen Serienausstattung, zu der auch jeweils eine Kamera am Heck und am rechten Außenspiegel gehören. Wer mehr ausgeben möchte, für den lässt die Sonderausstattungspalette keine Wünsche offen.
Ordern kann man für den Japaner z.B. auch ein elektrisches Glas-Hub-Schiebedach inklusive Glasfenster über der 2. Sitzreihe, das Birdview-DVD-Navigationssystem mit benutzerfreundlicher Menüführung und Suchfunktion, eine 9,3 Gigabyte große Festplatte zum Speichern von Musiktiteln und Filmen sowie ein DVD-Entertainment-System mit 9-Zoll großem Bildschirm. Bei Nichtgebrauch verschwindet der im Dachhimmel.

Fazit: Neben dem komfortablen Fahrverhalten wird auch das extravagante Design des Murano, gepaart mit der soliden Verarbeitung die Freunde der Premium-Klasse begeistern.

Technische Daten

Modell: Nissan Murano II 3.5 V6
Getriebe: stufenlose Automatik
Antrieb: Allrad
Motor: Sechszylinder
Hubraum: 3.498 ccm
Leistung: 188 kW/256 PS
Drehmoment: 334 Nm (4.400 U/min)
0-100 km/h: 8,0 Sekunden
Höchsttempo: 210 km/h
Testverbrauch: 11,5 Liter Super
Kofferraum: 402 bis 838 Liter
Preis: ab 46.740 Euro
Internet-Infos: www.nissan.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, EBD, TCS, 6 Airbags, Dreipunktgurte, aktive Kopfstützen, geschwindigkeitsabhängig regelnde Servolenkung, Kamera im Heck und am rechten Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Intelligent-Key-System, Multifunktionslenkrad, elektrisch öffnende Heckklappe

Testurteil
+ außergewöhnliches Design
+ hochwertige Verarbeitung
+ komfortables Fahrwerk
+ stufenloses Automatikgetriebe
+ umfangreiche Ausstattung
+ tolles Raumgefühl
– hoher Spritverbrauch
– noch kein Diesel lieferbar

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