Kia Forte LPI Hybrid foto: autodino/kia
Kompaktwagen Kia Forte LPI Hybrid kombiniert Flüssiggas- und Elektro-Antrieb
Kia Motors bringt sein erstes Serienmodell mit Hybrid-Technologie auf den Markt: Der Kia Forte LPI Hybrid, der jetzt in Korea in den Handel kommt, kombiniert Flüssiggas- und Elektroantrieb. Der Forte LPI Hybrid ist die jüngste Variante des völlig neu konzipierten, im April 2009 vorgestellten Kompaktwagens Forte (in manchen Ländern Kia Cerato genannt). Neben der Hybrid-Version bietet Kia den viertürigen Forte als Benziner und die sportliche Zweitürer-Variante Forte Koup an…
Der Kia Forte LPI Hybrid begnügt sich mit durchschnittlich 5,6 Liter Flüssiggas pro 100 Kilometer – umgerechnet auf einen Benziner entspricht das etwa 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Mit seiner CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer erfüllt der neue Kia die Kriterien eines „Super Low Emissions Vehicle“ (SULEV). Das erste Hybrid-Serienmodell von Kia verfügt über einen 114 PS starken 1,6-Liter-Motor mit Flüssiggas-Einspritzung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das separat entwickelt wurde. Die zweite Kraftquelle ist ein 20-PS-Elektromotor, weitere Bestandteile des LPI-Hybrid-Systems sind ein Inverter, ein Konverter und eine 180-Volt-Lithium-Polymer-Batterie.
Eine Markteinführung in Europa ist derzeit nicht geplant. Ende 2009 wird Kia in europäischen Ländern mit Autogas-Infrastruktur eine Studie zu LPI-Hybrid-Fahrzeugen durchführen, um das Potenzial und Kundeninteresse zu ermitteln.