Mazda CX-7 kommt mit AdBlue

Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Mazda CX-7 kommt mit AdBlue

Als erster japanischer Automobilhersteller präsentiert Mazda ein Fahrzeug mit Dieselmotor und SCR-Abgasreinigung. Das System kommt in der überarbeiteten Version des CX-7 mit dem 2,2-Liter-Turbodiesel zum Einsatz, der im Oktober auf den europäischen Märkten eingeführt und auf der IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt vorgestellt wird. Das überarbeitete SUV von Mazda erfüllt in der neuen 173 PS und 400 Nm starken Antriebsversion die strengen Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5…

Mit Hilfe der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) wird das Abgas durch das Beimischen der Harnstofflösung AdBlue gereinigt. Die wässrige Lösung befindet sich in einem Tank unterhalb des Gepäckraums und wird direkt vor dem Katalysator in den Abgasstrom gespritzt. Durch die chemische Reaktion der Tropfen mit dem Abgas werden rund 40 Prozent der Stickoxidemissionen (NOx) in harmlosen Stickstoff umgewandelt. Dank der kompakten Anordnung des SCR-Systems wird der 455 Liter fassende Kofferraum des CX-7 nicht beeinträchtigt. Unter normalen Fahrbedingungen reicht eine AdBlue-Tankfüllung für mindestens 20 000 Kilometer aus. (ar/jri)(auto-reporter.net)

Ein Kommentar

  1. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, ob diese neue Technik den Markt erobern wird und wirklich hält was sie verspricht. Bisher habe ich mich schon ein wenig mit der neuen Technologie befasst und würde sie nur zu gerne einmal in der Praxis erleben. Eigentlich müsste dieser Diesel ja enorme Steuervorteile durch die guten Abgaswerte bekommen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein auf dieses moderne Gefährt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert