Umgebauter Nissan GT-R mit Feuerlöschanlage


Umgebauter Nissan GT-R mit Feuerlöschanlage. foto: autodino/drp

486 PS IM DIENST VON SANKT FLORIAN

Feuerwehrmänner werden ihre Kollegen am Nürburgring um den neuen Dienstwagen beneiden. Für Notfälle auf der Nürburgring-Nordschleife wurde jetzt ein Nissan GT-R für den schnellen Löscheinsatz umgebaut. Der 357 kW/486 PS starke Supersportwagen mit gelbem Rundumlicht und Wasserschaum-Löschvorrichtung wird ab sofort auf die Rennstrecke geschickt, wenn ein verunfalltes Fahrzeug Feuer gefangen hat. Der GT-R Nürburgring Rapid Response wird am Rande des DTM-Rennens am Freitag, dem 14. August, von Michael Bierdümpfl, Direktor Kommunikation Nissan Center Europe GmbH, an Dr. Walter Kafitz, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, übergeben…

Als Basis dient ein GT-R-Serienfahrzeug. Das Fahrzeug wurde von M&M Automotive, Spezialist für Fahrzeugentwicklung und Motorsportumbauten aus Bonn, auf seinen neuen Einsatz vorbereitet. Die beiden serienmäßigen Fondsitze machten einem 50 Liter fassenden Wassertank Platz, der mit einem Chrom-Molybdän-Überrollkäfig gesichert wurde. Im Kofferraum befindet sich die Mitteldrucklöschvorrichtung (20 bar) sowie eine Rollanlage für den Schlauch. Bis auf die zusätzliche Funkanlage, die Recaro-Sportsitze und den Überrollbügel ist der GT-R im Werkszustand. Mit einer Wasserschaum-Wurfweite von knapp 18 Metern und dem 20 Meter langen Schlauch können die schnellen Feuerwehrleute das Feuer mit einem Tank knapp zwei Minuten lang bekämpfen.

Der GT-R Nürburgring Rapid Response steht ab sofort an der Zufahrt zur Rennstrecke, so dass die mit einem speziellen Löschkurs und einem auf den leistungsstarken GT-R abgestimmten Fahrertraining geschulten Streckenposten schnell reagieren können. Trotz eines Mehrgewichts von rund 200 Kilogramm umrundet der GT-R Nürburgring Rapid Response die Nordschleife immer noch in knapp unter acht Minuten und ist in kürzester Zeit an jeder Stelle der legendären Rennstrecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert