IAA-News: Zwei Weltpremieren: Peugeot RCZ und Peugeot 5008


Peugeot RCZ HYbrid4. foto: autodino/peugeot


Peugeot HYbrid4,
RCZ und Peugeot 5008 auf IAA

Peugeot wird ab Ende 2010 wieder ein reines Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr anbieten und die STOP & START-Automatik der zweiten Generation ab 2011 in der Großserie einführen. Außerdem bereitet sich der Hersteller darauf vor, in weniger als zwei Jahren Fahrzeuge mit revolutionär günstigem Verbrauchs- und Emissionsverhalten anzubieten. Die Diesel-Hybrid-Technologie mit dem Namen HYbrid4 – auf einem europäischen Kraftfahrzeugmarkt mit hohem Dieselanteil eine logische Entscheidung – basiert auf dem großen Erfahrungsschatz der PSA-Gruppe mit HDi-Motoren, Elektrofahrzeugen und bereits eingesetzten Komponenten (automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6, STOP & START-Automatik)…

Antrieb: Je nach Einsatzart (Stadt- oder Überlandfahrt) kommen der HDi- und der Elektromotor jeweils getrennt oder synchronisiert zum Zug und sorgen so für effiziente Leistungsausbeute. Bei kombiniertem Antrieb bringen sie als positiven Nebeneffekt ein sattes Leistungsplus. Das Resultat ist eine Verbesserung des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens (von rund 35 Prozent) im EU-Testzyklus bei vergleichbarer Leistung. Das Konzept HYbrid4 ermöglicht durch die Platzierung des Elektromotors im Fahrzeugheck neue Leistungsmerkmale. So ermöglicht es eine Kraftübertragung an alle vier Räder ohne die Nachteile einer mechanischen Verbindung.

Peugeot 3008 HYbrid4. foto: autodino/peugeot

Peutgeot 5008. foto: autodino/peugeot

Peugeot RCZ. foto: autodino/peugeot

Konzepte:
Der 3008 HYbrid4 liefert einen Ausblick auf das für das Frühjahr 2011 erwartete Serienmodell, während die Technikstudie RCZ HYbrid4 eine Synthese aus Leistung und Umweltschutz symbolisiert.

Markteinführungen im Jahr 2009: 5008 – Kompaktvan
Der 5008 ist für Peugeot eine Neuinterpretation des Van-Konzepts. Neben dem eleganten, aerodynamischen Außendesign bietet der erste Kompaktvan aus dem Hause Peugeot ein geräumiges Interieur mit großem Platzangebot, viel Komfort und üppigem Stauraum. Darüber hinaus glänzt der 5008 mit fortschrittlicher Sicherheitstechnik und hochmodernen Fahrerassistenzsystemen wie beispielsweise dem Head-up-Display oder Abstandswarner sowie einer breiten Motorenpalette mit umweltfreundlichen Aggregaten. Außerdem stellt Peugeot in Frankfurt einen 5008 mit WLAN-Internetzugang vor. Mit Hilfe eines Moduls, das über die SIM-Karte des Mobiltelefons aktiviert wird, kann im Stand oder sogar während der Fahrt kabellos im Internet gesurft werden. So können z. B. Geschäftsreisende ihr Fahrzeug zum rollenden Büro umfunktionieren, Insassen nach nützlichen Informationen suchen oder Kinder „online“ spielen.

RCZ: Emotion pur…aber…. erinnert uns irgendwie an den Audi TT…
Zwei Jahre nach der Vorstellung des Concept-Cars 308 RCZ auf der IAA 2007, präsentiert die Löwenmarke auf der IAA 2009 als Weltpremiere den Peugeot RCZ, ein 2+2-sitziges Coupé, dessen Markteinführung für das Frühjahr 2010 geplant ist.
Die wesentlichen Design-Merkmale der Studie sollten bewahrt werden, ohne dass bei der Serienfertigung das ästhetische Konzept verändert würde. Außerdem war für die Entwicklungsarbeit nur wenig Zeit vorhanden.
Emotion vermittelt der RCZ auch im Interieur, das rundum Exklusivität ausstrahlt. Emotion verspricht auch der Antrieb, mit drei leistungsstarken und dennoch verbrauchsgünstigen Motorisierungen wie dem neuen 1.6 Liter THP mit 147 kW (200 PS). Ein tolles Auto, ohne Frage, dennoch… erinnert er uns zu sehr an den Audi TT…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert