Tuning: Der ABT R8 5.2 FSI

schwarz, breit stark oder so ähnlich. der ABT R8 5.2 FSI. foto: autodino/abt

Zehn Zylinder. 600 PS. Der ABT R8 5.2 FSI

Diese Zahlen lassen Autodinos Herz höher schlagen: 600 PS (441 kW), Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, Top Speed 322 km/h. Das passende Arbeitsgerät für diese Daten: der ABT R8 5.2 FSI. Hier sorgen 75 Mehr-PS oder 55 zusätzliche kW für mächtigen Vorwärtsdrang in allen Drehzahlbereichen und fettes Drehmoment. Außerdem werkelten die Abt Boyz auch an der Karosse und verbastelten jede Menge Carbon. Der Fokus lag vor allem auf Leichtbau. Wenn der Abt derart umgestaltet dann damit noch gut aussieht – um so besser.

Frontschürze, Seitenleisten und Heckschürze lassen das Auto jedenfalls noch “respektvoller”, wuchtiger daher kommen. Und wer das schnelle Auto auf der linken Spur nicht gesehen hat, der wird es wohl aber gehört haben. Dafür sorgt die ABT-typische 4-Rohr-Abgasanlage. Das höhenverstellbare, in Zug- und Druckstufen justierbare ABT Gewindesportfahrwerk sorgt für top Handling-Eigenschaften bei jedem Tempo. Abgestimmt auf die spezifischen Bedingungen des Hochleistungssportlers wurde es vom Ex-DTM-Profi Christian Abt. Der aktuell
Führende bei den ADAC GT Masters weiß, was beim ABT R8 5.2 FSI im Lastenheft steht. „Die 600 PS sollen nicht nur auf dem Papier präsent sein, sondern auch auf der Straße abrufbar sein“, so Christian Abt. „Und das Auto lässt sich auch bei höchster Geschwindigkeit und anspruchsvollen Strecken am Limit bewegen.“

Und weil auch ein Bolt nicht mit Spatzenwaderln sprinten kann, bekommt auch der ABT R8 5.2 FSI die passenden Muckis an die Felgen geheftet. 20-Zoll-Rädern vom Typ BR. Da sieht man mal wieder, was Doping, pardon Tuning, so alles ausmachen kann… (we)

alle bilder wie immer auf Autodinos Tuningportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert