IAA-News – Autokonzepte: BMW Vision EfficientDynamics

IAA-News – BMW Vision EfficientDynamics


fährt hier captain kirk zur enterprise? nö. ist nur ein model im BMW Vision EfficientDynamics foto: autodino/bmw

Auf der kommenden IAAzeigt BMW den Vision EfficientDynamics, der aussieht wie ein ScienceFictionAuto. Das Entwicklungszeil wa, so BMW, mit dem Fahrzeug Fahrleistungen auf dem Niveau eines BMW M Automobils zu erzielen und diese mit den Verbrauchs- und Emissionswerten eines modernen Kleinwagens vereinen. Im Rahmen eines Voll-Hybrid-Konzepts wird das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics von einem Dreizylinder-Turbodiesel und zwei Elektromotoren angetrieben. Die Gesamtsystemleistung beträgt 262 kW/356 PS, das maximale Drehmoment 800 Nm. Burnouts verhindert ein Allradantrieb mit je einem Elektromotor an der Vorder- und der Hinterachse.
Die prognostizierten Fahrleistungen: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus: 3,76 l/100 km, CO2-Ausstoß: 99 g/km…

mehr Bilder vom BMW Vision EfficientDynamics nach dem Klick!!

zum vergrößern klicken!!
BMW Vision EfficientDynamics foto: autodino/bmw

Die Erzeugung von Strom erfolgt verbrauchsneutral über Bremsenergie-Rückgewinnung. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Zellen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt im Elektro-Modus rund 50 km.
Kirk war zwar nicht dabei, Schumi auch nicht, aber die Aerodynamik wurde mit Know-how aus der Formel 1 entwickelt. So konnte BMW den Luftwiderstandsbeiwert cx auf 0,22 optimieren. Beim Karosseriedesign lag das Hauptaugenmerk auf konsequentem Leichtbau und Aerodynamik – wie erwähnt. Heraus kam das Fahrzeugkonzept eines 2+2-Sitzers
Nicht neu, aber immer wieder cool: seitlich nach oben öffnende Flügeltüren. Im Innenraum jede Menge Captain Future. Clever: Dach und Türeinsätze aus Polycarbonat-Glas dunkeln je nach Lichteinfall automatisch ab. Mehr zum BMW Vision EfficientDynamics dann live von der IAA. (we)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert