IAA-News: IAA: Neuer Fiat Punto Evo

neuer Fiat Punto Evo. foto: autodino/fiat

Weltpremiere auf der IAA: Neuer Fiat Punto Evo

Eine Weltpremiere steht im Mittelpunkt des Auftritts von Fiat bei der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. bis 27. September 2009). Der Fiat Punto Evo tritt als Nachfolger des Fiat Grande Punto an. Highlight bei den Benzinern ist ein 1.4-Liter-Vierzylinder mit MultiAir Technologie. MultiAir ist eine elektrohydraulische Ventilsteuerung. Sie ersetzt die bei Vierventil-Motoren übliche Einlassnockenwelle und ermöglicht eine endlose Variationsbreite der Zylinderfüllung. Ebenfalls weiter optimiert wurde die Multijet Direkteinspritzung für Turbodiesel-Triebwerke. Beim neuen Fiat Punto Evo wird die zweite Generation des Multijet Systems erstmals in einem 1.3-Liter-Vierzylinder eingesetzt. Zusammen mit einem bivalenten Triebwerk, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden kann und der Start&Stopp-Automatik machen diese beiden Motoren den Fiat Punto Evo zu einem der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt.

neuer Fiat Punto Evo. foto: autodino/fiat

Serienmäßig sind sieben Airbags an Bord, darunter ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite, sowie ABS, ESP, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD), sowie eine Berganfahrhilfe (Hill Holder). In Kooperation mit dem Navigationsgerätespezialisten TomTom hat Fiat außerdem das Bluetooth-basierte Infotainmentsystem Blue&Me™ weiterentwickelt. Satellitennavigation, Freisprechanlage und Entertainmentfunktionen können beim neuen Blue&Me™-TomTom mit Hilfe des Touchscreen-Bildschirms gesteuert werden.

Design und Komfort des Fiat Punto Evo

Karosserie und Interieur des neuen Fiat Punto Evo wurden von den Designern des Centro Stile Fiat komplett neu gestaltet. Im Innenraum fallen der modernisierte Frontbereich mit Instrumententräger und Mittelkonsole sowie die neuen Sitze auf. Auch die Instrumente zeigen ein neues Design, zusätzliche Ablageflächen erweitern den Komfort im Alltag. Der gesamte Innenraum wirkt noch eleganter und heller.

neuer Fiat Punto Evo. foto: autodino/fiat

Ein spezieller Halter ermöglicht die einfache Installation und Herausnahme des neuen Blue&Me™-TomTom. Sie ermöglicht die Steuerung von Navigation, Freisprechanlage für das Mobiltelefon und Informationsangeboten mittels Fingerdruck auf den Farbbildschirm (Touchscreen). Durch die drahtlose Bluetooth-Verbindung ist Blue&Me™-TomTom voll in die Bordelektronik integriert. Dadurch arbeitet beispielsweise das Fahranalyseprogramm eco:Drive in Echtzeit, Tipps zum besonders kraftstoffsparenden Fahren werden direkt angezeigt.

Optisch besonders auffallende Merkmale des neuen Fiat Punto Evo sind die noch markanter herausgearbeitete Front mit den charakteristischen Hauptscheinwerfern und das neu gestaltete Heck. Beide Maßnahmen erhöhen die Gesamtlänge des Fahrzeugs auf 4,06 Meter. Die großzügigen Dimensionen von Radstand (251 Zentimeter), Breite (169 cm) und Höhe (149 cm) ermöglichen einen komfortablen Innenraum, der bis zu fünf Erwachsenen bequem Platz bieten soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert