BMW M3 Tuning

will doch nur spielen. am liebsten mit porsches. foto: autodino/manhart racing

Manhart Racing M3 Geschoss

Die aktuelle M3-Generation ist bekanntlich alles andere als untermotorisiert, dennoch: mo’ is better! Besonders wenn man gegen das Kaliber eines Porsche 997 Turbo antreten sollte, reicht die 420-PS-V8-Power im M3 nicht mehr aus. Im Hause Manhart Racing sah man in genau diesem “Performance-Problem” eine Marktlücke und entwickelte ein M3-V10-Coupé mit 550 PS, welches nicht nur locker den Porsche Turbo mit 480 PS, sondern auch seinen größeren Bruder den GT2 mit 530 PS in Schach hält. Das Interessante hierbei ist die Tatsache, dass sich Günther Manhart beinahe ausschließlich mit Originalteilen aus dem BMW-Konzern versorgte.

Die Leistung von 550 PS stammt natürlich aus dem aktuell aktuellen M5 E60 verbauten V10-Motor, der mit seinen 5,0 Litern Hubraum gerade so eben in den Motorraum des M3 Coupés hineinpasst. Zur Pflichtübung gehört die Aufhebung der unsinnigen Vmax-Sperre von 250 km/h; eine geänderte DME-Steuerung sowie die Kat-Konvertierung lassen sich die Leistung von 550 PS deutlich spürbarer entfalten. Das 7-Gang-SMG-Getriebe wurde zusammen mit dem Differenzial mit 100-prozentiger Sperre ebenfalls komplett vom M5 übernommen. Die artgerechte Verarbeitung der Abgase übernimmt eine Titan-Komplettanlage mit vier 84 mm dicken Endrohren sowie zwei 200-Zeller-HJS-Rennkats. Dank eines überschaubaren Leergewichts von nur 1.550 kg beschleunigt der Manhart M3 V10 auf dem Stand auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden, wobei der Top-Speed bei sensationellen 344 km/h liegt. Damit ist der M3 V10 ein perfekter Kandidat für die Top-Speed-Jagd auf dem italienischen Hochgeschwindigkeits-Oval von Nardo!

Für einen perfekten Kontakt zur Asphaltoberfläche verbaute Manhart Racing ein hochmodernes Bilstein PSS10-Gewindefahrwerk in Kombination mit den klassisch schönen BBS Challenge-R-Felgen, vorne in 9Jx20 ET20 mit 245/30ZR20 und hinten 10,5Jx20 ET20 mit 295/25ZR20. Die Veränderungen an der Karosserie halten sich in Grenzen, was aber auch durchaus gewollt ist. So spendierten die Techniker von Manhart Racing der Coupé-Silhouette des M3 einen Front- & Heckspoiler, einen Diffusor, einen Dachspoiler, eine Frontblechabdeckung sowie einen Luftsammler, selbstredend natürlich alles in exklusivem Carbon gefertigt.

Exklusiv geht es auch im Innenraum des M3 weiter, denn auch hier bediente man sich der edelsten Accessoires aus dem Hause BMW. Perfekten Halt bieten die Performance-Sitze mit Sitzheizung und echtes Motorsportfeeling kommt beim Performance-Lenkrad mit beleuchteten Schaltwippen, ¼ Meilen- und Querbeschleunigungs-Display auf. Edel wirkt der komplette Innenraum dank etlicher Kohlefaser-Zierteile und dem fast schon verschwenderischen Einsatzes von Alcantara und Leder.

Fazit: 550 PS sind bei 1.550 kg Leergewicht eine echte Ansage an die Sportwagen-Armada aus Stuttgart-Zuffenhausen. Schaut man sich den Manhart M3 V10 genauer an, darf man sich mit Recht die Frage stellen, warum die Techniker aus München nicht schon selbst auf diese Idee gekommen sind!

alle bilder wie immer auf Autodinos Tuningportal!!

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