Elektroaudo – BlueZERO E-CELL PLUS

BlueZERO E-CELL PLUS – das Highlight unter den BlueZEROs von Mercedes. Foto: auto-reporter.net

BlueZERO E-CELL PLUS mit Range Extender

Das Elektroauto Concept BlueZERO E-CELL PLUS zeige den „Mercedes-Weg in eine umweltfreundliche Elektromobilität“, erklärte Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars, auf er IAA: „Unser modulares Konzept ermöglicht auf Basis einer Fahrzeugarchitektur drei Elektrofahrzeuge für unterschiedliche Kundenwünsche: den BlueZERO E-CELL mit reinem Batterieantrieb, den BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle und – als dritte und neueste Version – den BlueZERO E-CELL PLUS, bei dem der batterieelektrische Antrieb für eine höhere Reichweite mit einem kompakten und effizienten Verbrennungsmotor kombiniert ist.“

Der als Range Extender im Heck eingebaute Dreizylinder dient als Stromgenerator. Er lädt die Batterie während der Fahrt und ermöglicht so eine Reichweite von insgesamt 600 Kilometern – davon rund 100 Kilometer rein elektrisch. Dr. Weber: „Als vollwertiger Fünfsitzer kombiniert der BlueZERO E-CELL PLUS lokal emissionsfreie Elektromobilität mit uneingeschränkter Langstrecken-, Alltags- und Familientauglichkeit. Das ist nur möglich, weil wir bei Mercedes-Benz über eine einzigartige Fahrzeugarchitektur mit Sandwichboden verfügen, die sich in der A-und B-Klasse bestens bewährt hat. Ich bin sicher: Das überzeugt selbst E-Mobilitätsskeptiker.“

Einen weiteren Mercedes-Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität sieht das Unternehmen in der B-Klasse F-CELL mit sauberem Brennstoffzellenantrieb und etwa 400 Kilometer Reichweite. Damit bringe Mercedes-Benz noch in diesem Jahr seinen ersten unter Serienbedingungen gefertigten Brennstoffzellen-Pkw auf die Straße. Das umweltfreundliche Elektroauto überzeuge mit souveränen Fahrleistungen auf dem Niveau eines 2,0-Liter-Benziners und gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit. Dabei begnüge sich der emissionsfreie Antrieb mit einem NEFZ-Verbrauch von umgerechnet 3,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Diesel-Äquivalent). Die Produktion der B-Klasse F-CELL startet Ende 2009 mit einer Kleinserie. (PS/autoreporter.net/W. R.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert