Des Teufels Wagen: ENCO Exklusive Gladiator 700 GT Biturbo

zum vergrößern klicken!! 
teuflisch heiß, der gladiator. foto: 4x4news/enco exklusive

OMG – Was für ein Gerät!

4x4News ist sicher, wenn der Teufel ein Fahrzeug hat – und warum sollte er nicht, schließlich heißt es ja: “Fahr zur Hölle!”, dann ist es der ENCO Gladiator 700 GT.
Da das Teil aber irdischen Ursprungs ist – genauer gesagt, auf dem Porsche Cayenne aufbaut, kann sich jeder dieses teuflische Gerät kaufen, so er denn eine flexible Geldbörse besitzt. Dazu bedarf es nur einer Fahrt zu ENCO Exklusive in Chemnitz. Denn die Sachsen Tuner dort treiben dem Cayenne den Teufel ein/aus.

Und dabei wird nicht gekleckert, sondern geklotzt!

700 PS dank Turbo-Upgrade

Bereits im Serienzustand ist der Cayenne Turbo nun wirklich alles andere als unzureichend motorisiert. Doch ENCO Exklusive ließ es nicht bei 500 Pferdestärken bewenden, sondern schickte den Gladiator in den Kraftraum. Durch den Einsatz vergrößerter Turbolader sowie einer Sportabgasanlage mit Fächerkrümmer und Sportkatalysatoren aus eigener Produktion sowie diverser weiterer Motor-Modifikationen kommt der aufgeladene V8 – die genaue Bezeichnung „Gladiator 700 GT Biturbo“ legt es bereits nahe – auf satte 700 PS und malträtiert den Antriebsstrang mit bis zu 850 Newtonmetern Drehmoment. Immerhin 2,5 Tonnen schwer stürmt das Schwergewicht damit in nur rund viereinhalb Sekunden auf 100 km/h und erreicht etwa 290 km/h.

In solch zügiger Fahrt führt der Gladiator Unmengen an kinetischer Energie mit sich, die jenen einer Panzergranate kaum nachstehen und auf Anforderung innerhalb einer möglichst kurzen Distanz wieder vernichtet werden können müssen. Zu diesem Zweck installiert ENCO eine auf die Anforderungen des Großkalibergeschosses zugeschnittene Hochleistungs-Bremsanlage mit 410×36 mm-Bremsscheiben sowie 12-Kolben-Bremssätteln vorn sowie immerhin noch 380×32 Millimeter messenden Bremsscheiben und 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse.

Eine solche XXL-Bremsanlage benötigt natürlich eine Menge Platz. Diesen findet sie reichlich innerhalb der in Wagenfarbe lackierten ENCO Jura-Leichtmetallfelgen, die rundum in der Dimension 11×23 Zoll und jeweils mit 315/25R23er Dunlop Sport Maxx GT-Bereifung besohlt zum Einsatz kommen. Ein elektronisches Tieferlegungsmodul für das serienmäßige Luftfahrwerk des Cayenne Turbo senkt den Boliden um 50 Millimeter ab.

Red Carbon

Einen nachhaltigen AHA-Effekt löst ein Blick in den Fahrgastraum des Porsche aus. Vier einzelne vier Leder/Alcantara-Schalensitze von Porsche 911 GT3 finden sich hier, die darüber hinaus mit Carbon-Rückenschalen und roten Kohlefaser-Einlagen veredelt wurden. Überhaupt leuchtet rotes Carbon, wohin man schaut: Appikationen des HighTech-Werkstoffs zieren das Armaturenbrett, das Lenkrad, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Ebenfalls in Rot lackiert wurde der das komplette Fahrzeug durchziehende Überrollkäfig.

Technical Facts

Fahrzeug: Porsche Cayenne Turbo

Karosserie: Frontschürze, Carbon-Motorhaube, Seitenschweller, Dachspoiler, Heckschürze mit integriertem Diffusor, verbreiterte Kotflügel mit Luftschlitzen vorn und hinten, Two Tone-Lackierung in Schwarz und Bordeaux

Motor: Leistungssteigerung auf 700 PS / 850 Nm (vergrößerte Turbolader, Fächerkrümmer, Sportluftfilter, Sportabgasanlage mit Sportkatalysatoren etc.)

Fahrwerk: elektronisches Tieferlegungsmodul, 50 mm Tieferlegung

Rad/Reifen: ENCO JURA-Felgen in 11×23 Zoll (in Wagenfarbe lackiert), Dunlop Sport Maxx GT-Bereifung in 315/25R23

Bremsen: vorn 12-Kolben-Sättel und 410×36-mm-Bremsscheiben, hinten 4-Kolben-Sättel und 380×32-mm-Bremsscheiben

Innenraum: vier Schalensitze von Porsche 911 GT3 mit Leder/Alcantara-Kombination und Carbon-Rückenschalen, diverse rote Carbon-Applikationen an Armaturenbrett, Lenkrad, Mittelkonsole, Sitzen, Türverkleidungen, Überrollkäfig

Mit dem ENCO Exklusive Gladiator 700 GT Biturbo  lässt sich wahrlich heizen. Und das darf – dem Himmel sei Dank – nicht nur der Teufel!!

alle bilder auf unserem Tuningportal !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert