Luxus Laster E-Klasse Kombi

Das T-Modell der Mercedes-E-Klasse glänzt mit einem Ladevolumen von bis zu 1.950 Litern. Foto: Mercedes/auto-reporter.net

Mercedes-Benz: Nach der Limousine folgt nun der Kombi

Mit dem neuen T-Modell erweitert Mercedes-Benz ab November 2009 die E-Klasse-Familie. Der neue Kombi, bei Mercedes-Benz traditionell „T-Modell“ genannt, ist serienmäßig mit einer Luftfederung samt Niveauregulierung an der Hinterachse ausgerüstet und kann zum Verkaufsstart wahlweise mit drei Turbodiesel (E 220 CDI/250 CDI/350 CDI) und zwei Benziner (E 350 CGI/ E 500) ausgeliefert werden. Die Preise starten für den E 220 CDI mit 44.803 Euro und enden bei 70.150 Euro für den 500er (V8) – rund 1.250 Euro mehr als die vergleichbare E-Klasse-Limousine.

Das E-Klasse-T-Modell gilt als Segmentbegründer der „Premium Lifestyle Kombis“ vor mehr als 30 Jahren. Seit dem Start des ersten T-Modells anno 1977 begeisterten sich über eine Million Kunden für die praktischste Art, eine Mercedes-Oberklasselimousine zu fahren. Diese Erfolgsgeschichte will die fünfte Generation des Mercedes-T-Modells fortschreiben – und zugleich an den gelungenen Start der Limousine anknüpfen. Erst im Frühjahr 2009 in Europa eingeführt, hat die E-Klasse-Limousine bereits im Mai 2009 die weltweite Marktführerschaft in ihrem Segment übernommen. 40.000 Modelle der neuen E-Klasse wurden inzwischen an Kunden ausgeliefert.

Das Besondere am Laderaummanagement des E-Klasse-T-Modells ist, dass die Heckklappe – Easy-Pack genannt – automatisch mit dem Fahrzeugschlüssel oder einem Druck auf den Griff geöffnet wird. Das innovative „Quickfold“-System ermöglicht das Umklappen der Rücksitzlehne vom Kofferraum aus. Dazu müssen weder die Kopfstützen noch die Sitzflächen der Fondsitzanlage vorher verstellt werden. Über einen Seilzug werden beide Rücksitzlehnen entriegelt und umgeklappt, sodass eine ebene Lagefläche entsteht. Vorteilhaft ist, dass die Rücksitzlehnen individuell links oder rechts getrennt sowie zusammen umgeklappt werden können. Damit kann die Rücksitzbank bei gleichzeitigem Transport von langen und sperrigen Gegenständen von Personen genutzt werden. Entriegeln und Umklappen ist auch von der Seite aus möglich. Deutlich einfacher ist jetzt auch die Handhabung des serienmäßigen Doppel-Rollos, in dem Laderaumabdeckung und Ladegutsicherungsnetz integriert sind. Das Doppel-Rollo ist erstmals bordkantenfest montiert und lässt sich dadurch wesentlich leichter und von verschiedenen Positionen ein- und ausbauen.

Mit einem Ladevolumen von bis zu 1.950 Litern setzt das neue E-Klasse-T-Modell (Länge/Breite/Höhe: 4.895/1.854/1.471 mm) den Maßstab in seiner Klasse. Neben der Gepäckraumgröße zeugen weitere Abmessungen bei wichtigen praxisrelevanten Maßen wie Hecköffnung, Ladekante oder Durchladelänge von der Kombi-Kompetenz der E-Klasse. Bereits Anfang 2010 folgen neben den im November angebotenen fünf Motorvarianten des E-Klasse-T-Modells (170 PS bis 388 PS) drei weitere: der E 200 CDI (136 PS) und die beiden Vierzylinder-Benziner E 200 CGI (183 PS) sowie der E 250 CGI (204 PS) – zu Preisen ab 41.947,50 Euro. Zusätzlich gibt es den hauseigenen Allradantrieb 4MATIC für die beiden Sechszylinder E 350 CDI und E 350 – beide 56.941,50 Euro teuer. (auto-reporter.net)

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