VW Golf R und Scirocco R stehen am Start

VW Golf R beim Handel. Foto:VW/auto-reporter.net

Mit 270 PS schnellster Golf aller Zeiten

Niedriger Verbrauch bei gleichzeitig sportlichen Fahrleistungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe für die Technik. Beim ab sofort bestellbaren VW Golf R, der mit 270 PS der schnellste Golf aller Zeiten ist, haben die Ingenieure die Messlatte hochgelegt: Der neue Golf R verbraucht dank aufgeladenem TSI-Vierzylinder nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger als sein Vorgänger. Statt des für die R-Modelle in diesem Segment bislang üblichen Sechszylinders kommt im Golf und Scirocco ein aufgeladener 2-Liter-Vierzylinder-TSI zum Einsatz.

Der allradgetriebene Golf R (350 Nm Drehmoment zwischen 2500 und 5.000/min) sprintet damit in 5,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (R Golf DSG: 5,5 Sekunden) und erreicht elektronisch begrenzte 250 km / h.
Zwei der vielen optischen Erkennungszeichen des Über-Golf sind serienmäßige LED-Tagfahrlichter und neu entwickelte LED-Rückleuchten. Der Golf R kostet ab 36.400 Euro. Der Scirocco R ist ein ebenso souveränes Kraftpaket mit dem brillanten 2,0-TSI-Motor, jedoch kommt hier der Frontantrieb zum Einsatz. Seine Leistung: 265 PS, bei einem günstigen Kraftstoffverbrauch von nur 8,0 Litern (mit Doppelkupplungsgetriebe) auf 100 Kilometern – dies entspricht einer CO2-Emission von 187 g / km und damit einem Bestwerte für einen 250 km / h schnellen Sportwagen. Nach seinen erfolgen beim 24h-Rennen am Nürburgring sehnsüchtig erwartet, geht er ab 33.475 Euro an den Start.

Für alle Jene Kunden, die sich eine besonders dynamische Karosserie-und Innenraum-Gestaltung im Geiste der leistungsgesteigerten R-Modelle, gleichwohl aber einen Benziner oder Diesel mit weniger Leistung als 270/265 PS wünschen, die haben Veredelungsspezialisten von Volkswagen Individual die R-Line -Ausstattungen konzipiert. Golf R-Line und Scirocco R-Line Können mit Merkmalen nun auch exklusiven bestellt werden. Eigenständige So gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional 18 Zoll), Dachkantenspoiler, Stoßfänger im R-Design, ein hochglänzend schwarzer Kühlergrill Sowie ein schwarzer Diffusor Ebenfalls im Heckbereich zur Ausstattung. Innen zeigen R-Line-Einstiegsleisten die Familienzugehörigkeit. Sportsitze in neuem Design mit in den Kopfstützen eingenähten R-Line-Logos, Sportlenkrad Sowie Pedalkappen und Fußstütze in Edelstahl sportlichem runden den Auftritt ab. (autoreporter.net/P. H.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert