Tokio 2009: FT-EV II

Eine der spektakulären Weltpremieren Toyotas: der FT-EV II. Foto: UP/auto-reporter.net

Die beiden echten Weltpremieren von Toyota könnten nicht unterschiedlicher sein. Das ist einmal die Sportwagen-Studie FT-86 mit einem 160-PS-Boxer und zum anderen der urige Elektro-Winzling FT-EV II, der offenkundig von Design-Anleihen beim Toyota iQ profitiert.
Aber dieser Stadtflitzer – mit parkfreundlichen Schiebetüren – ist sogar noch einmal 26 Zentimeter kürzer! Länge: 1,73 Meter. So kompakt wollen Viersitzer sein, die auf ausschließlichen Einsatz im urbanen Terrain ausgerichtet sind.

Mit Batteriestrom soll der Mini fast 100 Kilometer weit fahren können, ehe er an die Steckdose muss. Ungewöhnlich – als Blick in die Zukunft: Der Kleine lässt sich per Joystick dirigieren. Der störenden Pedalerie im Fußraum wurde der Kampf angesagt. Dem Konzept „Drive-by-wire“ wieder einen Schritt näher! (autoreporter.net/W. R.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert