Perpetuum Mobile erfunden?

  foto: autodino/gm

Legierung mit “Gedächtnis” könnte Hitze der Auspuffgase in Energie verwandeln – die SMA Heat Engine

Also ein Perpetuum Mobile nicht ganz. Aber laut GM –hier tun sie mal was Gutes- kommt der Tag, an dem die Auspuffhitze zumindest unser Autoradio, die Sitzheizung oder die Klimaanlage betreibt.

Wer einmal an seinen Auspuff oder besser nach 10 Minuten Fahrt an den Krümmer gefasst hat, weiß was “heiß” bedeutet. Nun bastelt GM tatsächlich an einer Legierung, besser gesagt, bereits an einem Prototyp eines Fahrzeuges, bei dem diese Technik verwandt wird, um die erzeugt Auspuffhitze in nutzbare Energie umzusetzen…

Wicklungen aus diesem Material mit Gedächtnis sollen die verschwendete Motor-(Abgas)wärme auffangen, denkbar zunächst am Auspuff und durch Verformung und Rückverformung in ihren Ursprungszustand bei Abkühlung, Energie generieren. Falls dies hinreichend funktioniert, könnte in Zukunft auch die energiefressende Lichtmaschine in Fahrzeugen entfallen.

Ich sag nur: Entdecke die Möglichkeiten! Wenn das im Auto funktioniert, will ich das auch an meiner Öl-Heizung im Haus haben. Da strömt ja auch genug Hitze ungenutzt am Schornstein hoch. Oder im Winter im Büro. “Klebe” mir die Legierung auf die Heizung und betreibe damit meine Kaffeemaschine – Geile Sache, GM. Dranbleiben!! (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert