Tuning: Wolf Racing hebt den Ford Focus RS in eine eigene Liga

 

giftgrüne rennsau. foto: autodino/tuningpresse

Leistung steigt auf 360 PS – Drehmoment klettert von 440 auf 559 Newtonmeter

Der Ford Focus RS übertrumpft die Mitstreiter seiner Klasse bereits in der Serienversion. 305 PS (224 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern schaffen weder der VW Golf GTI noch der Opel Astra opc. Wolf Racing setzt jetzt noch einen drauf.
Mit optimiertem Motor- und Turboladermanagement führt Wolf Racing den Focus RS in eine eigene Liga. 360 PS (265 kW) produziert der überarbeitete Wolf RS 360. Das maximale Drehmoment steigern die Ingenieure um 27 Prozent auf fette 559 Newtonmeter. Dies liegt beim Wolf RS 360 bereits bei 3100 Umdrehungen pro Minute an. Die Leistungssteigerung kostet den Ford Knappen 1299 Euro.

Die Ingenieure begnügen sich aber nicht mit einem stärkeren Motor. Erst in Verbindung mit der Lamellen-Differenzialsperre für 2500 Euro wird aus dem Serienfahrzeug ein Rennsportler mit Straßenzulassung. Die Differenzialsperre wirkt mit zunehmendem Drehmoment stärker. So entfaltet sich das Potenzial gerade in der Kombination mit der Wolf-Leistungssteigerung, da früher mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Beim Beschleunigen und ebenso beim Bremsen sorgt die Differenzialsperre mit zunehmender Wirkung für höhere Traktion am Kurveneingang und –ausgang. Dies garantiert bessere Kurvengeschwindigkeit und ein optimales Handling.
Für beste Straßenlage sorgt das Gewindefahrwerk für 1299 Euro. Damit lässt sich die Tieferlegung individuell an die Erfordernisse der Strecke und die Vorlieben des Fahrers anpassen. Alternativ senken die Tieferlegungsfedern für 219 Euro den Wolf RS 360 um 30 Millimeter ab und vermitteln so einen noch sportlicheren Charakter.

Wer’s noch fetter haben will: die 9×20 Zoll großen Räder in Mehrteileroptik sorgen gerne dafür. Das Leichtmetallrad bietet Wolf Racing auch in den Dimensionen 8,5×19 und 8,5×18 Zoll in Finishes von Anthrazit matt poliert über Silbern lackiert mit Edelstahlbett bis zu Schwarz matt an.
Aus nächster Nähe zeigt sich der Wolf RS 360 auf der Essen Motorshow vom 28. November bis 6. Dezember 2009 in Halle 10 an Stand 304.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert