Dacia mit dem geringsten absoluten Wertverlust

AUTO BILD kürt die „Wertmeister 2010“ / Dacia Sandero Sieger in der Euro-Wertung / Mini Cooper Cabrio Sieger in der Prozent-Wertung

Renault-Ableger Dacia und BMW-Tochter Mini sind die Sieger beim AUTO BILD Wertmeister 2010. AUTO BILD und das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts haben die Modelle mit dem geringsten Wertverlust – genauer mit der günstigsten Restwertprognose auf Sicht von vier Jahren – gekürt. Die Sieger in 16 Fahrzeugklassen wurden dabei in zwei Kategorien ermittelt: nach absolutem Wertverlust in Euro und nach anteiligem Wertverlust in Prozent. Mit einem absoluten Wertverlust von nur 3.425 Euro in vier Jahren ist der Dacia Sandero 1.4 der Sieger in der Euro-Wertung. Betrachtet man den anteiligen Wertverlust, so steht das Mini Cooper Cabrio an der Spitze: Sein Restwert liegt nach vier Jahren noch bei 60 Prozent des Neupreises. AUTO BILD vergibt den Titel bereits zum siebten Mal…

Erstmals ermittelte AUTO BILD auch den „grünen Wertmeister“ und kürt damit besonders Sprit- und CO2-sparsame Fahrzeuge. Gleich zwei Modelle liegen in der Prozent-Wertung an der Spitze: Sowohl der VW Polo 1.6 TDI BlueMotion als auch der Toyota Prius haben nach vier Jahren einen Restwert von 57 Prozent des Neupreises. Wegen seiner niedrigeren Anschaffungskosten liegt der Polo auch in der Euro-Wertung an der Spitze (Wertverlust: 6.912 Euro). Audi ist mit insgesamt drei Wertmeister-Titeln in der Prozent- und drei Spitzenplätzen in der Euro-Wertung die erfolgreichste Automarke beim diesjährigen Wertmeister-Test, gefolgt von Mercedes mit insgesamt fünf Titeln (siehe Ergebnisübersicht im Anhang).

Die Wertmeister ermittelt AUTO BILD gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts aus Saarbrücken. Die sogenannten Restwertprognosen gelten für die kommenden vier Jahre. Bei den Berechnungen spielen sämtliche Faktoren eine Rolle, die den Wert eines Autos beeinflussen. Dazu zählen außer Testergebnissen, Datensammlungen und Veränderungen in den jeweiligen Autoklassen auch Prognosen zur volkswirtschaftlichen Entwicklung sowie die Modellpolitik der Autohersteller. [autobild]

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