SUV-Breit-Tuning: G-POWER TYPHOON BLACK PEARL


da wird sich captain jack aber freuen. die black pearl für die straße ist da. foto: autodino/g-power


Straßenpirat: G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ auf Basis BMW X5 (E70) 625 PS und über 285 km/h V/max

Der G-POWER TYPHOON „Black Pearl“ ist da! Zum Ende des Jubiläumsjahr „25-Jahre G-POWER“ bringt G-POWER ein exklusives Sondermodell des G-POWER X5 TYPHOON auf den Markt. Angetrieben durch den 625 PS / 460 kW starken G-POWER SK III RS Achtzylinder-Kompressormotor eilt die schwarze Schönheit mit bis zu 300 km/h über die Autobahn…

Muskulöse Kotflügelverbreiterungen sowie markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck prägen den Auftritt des G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“, der, Nomen est Omen, komplett in schwarz gehalten ist. Auffälliger „Eye-Catcher“ ist die G-POWER „BLACK PEARL“ Motorhaube aus unlackiertem Carbon, die mit einer mittleren Venturi Motorraumentlüftung für den Fahrbetrieb und 2 x seitlichen ABS-Gittern für die Standentlüftung eine verbesserte Abfuhr der heißen Abluft aus dem Motorraum gewährleistet und mit der feinen Carbon-Struktur das Aushängeschild des G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ ist.

Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse machen den X5 sieben Zentimeter breiter. Sie schaffen Platz für extrabreite 23“ Räder und Reifen. Als maximale Variante gibt es die speziell für den TYPHOON „BLACK PEARL“ entwickelten SILVERSTONE Aluräder in den Dimensionen 11Jx23 vorne und hinten, passend zum Thema ebenfalls in schwarz gehalten. Rundum montierte 315/25 ZR 23 Reifen Marke Michelin „Straßenwalze“ sollen für Traktion und sportliches Handling sorgen.

Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die aggressive gestylte G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe verbessern nicht nur das Überholprestige, sie garantieren auch eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte außerdem der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse reduziert werden.

Die TYPHOON „BLACK PEARL“ Heckschürze wurde, ebenso wie das Frontteil, so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten Endrohren des G-POWER Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit dem an der Heckklappe fixierten Spoiler, der optisch die Dachlinie verlängert, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt.

Die TYPHOON „BLACK PEARL“ Seitenschweller bilden nicht nur einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen: An ihrer Unterseite beleuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug. An der Oberseite wurden Edelstahleinsätze mit ebenfalls blau illuminiertem G-POWER Logo integriert.

Passend zum dynamischen Auftritt bietet G-POWER eine bärenstarke Motorisierung für den G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ an. Zusammen mit ASA, dem weltweit anerkannten Entwickler und Erstausrüstungslieferanten von High Tech Kompressoren, wurde ein mechanisches Aufladesystem für den Achtzylinder-Vierventiler entwickelt.

da wird sich captain jack aber freuen. die black pearl für die straße ist da. foto: autodino/g-power

Das G-POWER SK III RS Kompressorsystem verhilft dem 4,8 Liter Triebwerk zu einem Leistungsanstieg um 270 PS / 199 kW auf 625 PS / 460 kW bei 6.100 U/min und zu einem Drehmomentzuwachs von 225 Nm auf 700 Nm bei 5.300 Touren. Dass solchermaßen ausgerüstete Triebwerk reagiert, im Gegensatz zu Turboderivaten, aggressiv und ohne Verzögerung auf jede noch so kleine Gaspedalbewegung des Fahrers. Mittels eines CNC-gefrästen, hochfesten Trägerwerkes wird ein ASA T1- 723 Lader mit Radialfliehkraftkupplung an den Motor angeflanscht. Der Kompressor, der von der Kurbelwelle aus über einen Keilrippenriemen angetrieben wird, besitzt zur Schmierung einen in den Motorölkreislauf integrierten Ölkreislauf. Der Ladedruck beträgt 1,0 bar.

Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf das Herzstück des G-POWER Kompressorsystems, der komplett neu entwickelte T1-723 ASA Radialverdichter. ASA Kompressoren finden im Übrigen auch in den ALPINA Modellen B5S, B6S und B7 Verwendung, sowie natürlich auch im ALPINA B6 GT3 Rennwagen, in welchem der ASA Kompressor in der „Grünen Hölle“ beim diesjährigen 24 Stundenrennen am Nürburgring eindrucksvoll seine Zuverlässigkeit und Qualität unter Beweis stellen konnte. Eine zweiteilige Carbon-Ansaugluftführung mit großen, strömungsgünstigen Querschnitten, ein großvolumiges Aluminium-Ladeluftkühlsystem im Bug des X5 und die komplett aus Edelstahl gefertigte G-POWER SPEEDFLOW Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmern, Rennsport-Katalysatoren und Endschalldämpfer bilden die Peripherie des Kompressormotors und sorgen zudem für einen sonoren Sound, der die Akustik des Achtzylindermotors voll zur Geltung bringt.

Auch das Triebwerk selbst wird bei G-POWER eingehend überarbeitet: Beginnend mit einem neuem Satz geschmiedeter Kolben zur Verdichtungsreduzierung, hergestellt in der Formel 1 Abteilung bei MAHLE, wird das BMW-V8-Triebwerk komplett überarbeitet. Acht neue Einspritzdüsen mit größerem Kraftstoffmassendurchsatz, einem neuen Kennfeld für die Motorelektronik, sowie ein zusätzliches Rückkühlsystem für Motoröl und Kühlwasser runden den Triebwerksumbau ab. Selbstverständlich wird auch das serienmäßige Getriebe modifiziert und der Leistung angepasst.

Das enorme Leistungspotenzial des G-POWER SK III RS Kompressormotors verhilft dem SUV zusammen mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem xDrive Allradantrieb zu Fahrleistungen, die ihn in der Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse etablieren: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,5 Sekunden. Nach 16,0 Sekunden ist der bärenstarke Fünftürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h.

Das G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ Cockpit ist mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, einem Tachometer im TYPHOON Design und Interieurleisten aus Voll-Carbon veredelt. Weitergehende Wünsche können mit exklusiven Interieurs in allen möglichen Leder- und Alcantarafarben erfüllt werden.

Der G-POWER TYPHOON „BLACK PEARL“ kann ab 295.000,00 Euro (netto) in der Carbon Version als Komplettfahrzeug geordert werden. Alternativ kann jeder X5 E70 mit den einzelnen G-POWER Komponenten des Hochleistungs-SUV aufgerüstet werden. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert