Weltpremiere auf dem Auto-Salon Genf: Kleinserie Carlsson C25


diese schönheit nur nur 25x? ja, leider! Carlsson C25.
foto: autodino/carlsson

Limitierter Super-GT des Kleinserienherstellers Carlsson – nur ein Fahrzeug pro Land sichert maximale Exklusivität

Die Automanufaktur Carlsson präsentiert auf dem diesjährigen Auto-Salon in Genf erstmals ein selbst entwickeltes Fahrzeug – den Carlsson C25. Das Ergebnis ist ein Sportcoupé mit 753 PS in einer Kleinstauflage von nur 25 Exemplaren weltweit. „Wir fertigen die Fahrzeuge ausschließlich auf Bestellung und die Liefermenge für 2010 ist bereits ausverkauft“, so CEO Dipl.Ing. (FH) Markus Schuster.

Mit 753 PS und 1150 Newtonmetern in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Beeindruckend sind die Leistungsdaten des sechs Liter großen V12 Bi-Turbo. Der Apparat leistet 753 PS (554 kW) und erlaubt somit zügiges Beschleunigen. Mitverantwortlich für die perfekte Leistungsentfaltung ist die vollständig neu entwickelte Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet.

Die Kraft katapultiert den C25 mit phänomenalen 1320 Newtonmetern bei einer Drehzahl von 3750 Umdrehungen pro Minute, die elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt wird, in nur 3,7 Sekunden von null auf hundert km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.

Die Ingenieure von Gut Wiesenhof haben bei der Entwicklung des Carlsson C25 die Vision umgesetzt, einen Super-GT zu bauen, der trotz einer sehr hohen Leistung auch im Alltag problemlos einsetzbar ist. „Es gibt mehr als genug Supersportwagen auf der Welt, die sich nur auf einer Rennstrecke gefahrlos bewegen lassen“, so Markus Schuster. „Wir wollten bewusst ein Fahrzeug entwickeln, das einerseits hoch exklusiv ist und andererseits auch für die tägliche Fahrt ins Büro genutzt werden kann. Ein Super-GT eben, der von 0 auf 100 in nur 3,7 Sekunden beschleunigen kann, und gleichzeitig einen sehr angenehmen Fahrkomfort bietet. Alle sicherheitsrelevanten Vorschriften wie Fußgängerschutz, Crash-Verhalten, ESP, ABS, Airbag-Systeme entsprechen einem Großserienfahrzeug mit modernsten Standards.“ Dazu trägt unter anderem die intelligente Fahrwerkselektronik C-Tronic® SUSPENSION® bei, die den Straßenzustand und die Fahrweise erkennt und die Fahrwerksabstimmung ständig darauf einstellt.

Lediglich ein Fahrzeug pro Land sichert maximale Exklusivität

Zusätzlich zur umfassenden Veredelung bietet der Carlsson C25 den Vorteil, dass weltweit jeder Mercedes-Benz-Händler das Fahrzeug warten kann. Da das Fahrzeug auf der neuesten Mercedes-Benz-Technologie basiert, ist es nicht nötig, eine auf den Carlsson C25 spezialisierte Werkstatt zu konsultieren. So gewinnt der Carlsson C25 erneut an Alltagstauglichkeit. Carlsson wird zudem nur ein einziges Fahrzeug pro Land ausliefern und erreicht für die Kunden so absolute Exklusivität.


nur ein Fahrzeug pro Land sichert maximale Exklusivität. Carlsson C25. foto: autodino/carlsson

Diesen erlesenen Status unterstreicht der C25 mit seinem selbstbewussten und eigenständigen Design. Die lang gezogene Fahrzeugfront mit der spitz zulaufenden Nase zwischen den kräftigen Schultern giert nach vorne, und die großzügig dimensionierten Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform versorgen den Motor mit der nötigen Kühlung. Die ultraleichten, speziell für den C25 gefertigten Schmiederäder 1/10 UL in den Dimensionen 9,5×20 und 12×20 Zoll sind mit Hochleistungsreifen der Größen 265/30 vorn und 325/25 an der Antriebsachse ummantelt. Ein Rad bringt lediglich 11,2 Kilogramm auf die Waage und wiegt damit rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Leichtmetallräder.

Belüftungskanäle vor und hinter dem Radhaus versorgen die Carlsson-Bremsanlage mit 405 Millimeter großen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter großen Rennbremsscheiben an der Hinterachse mit Kühlluft. So schafft Carlsson die perfekte Symbiose aus Design und Funktion. Die langgezogene, flache Heckscheibe sowie die dezente Abrisskante auf dem Heckdeckel und der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor sorgen für den nötigen Abtrieb und machen es möglich, dass der C25 auf ausfahrbare Spoiler verzichten kann. Um die Eigenständigkeit des C25 zu unterstreichen, hat Carlsson auch ein neues Heckleuchten- und Frontscheinwerfer-Design entwickelt.

Der neu gestaltete Innenraum gleicht dem Exterieur in Form, Farbe und Funktionalität. Die charakteristischen Trapezelemente von Front und Heck finden sich auch am Lenkrad wieder. An den Sitzen und der Mittelkonsole wiederholt sich die kantige Formgebung des Außendesigns. Die klar dem Fahrer zugewandten Armaturen vermitteln die Leistungsfähigkeit des C25 und erhöhen die Ergonomie. Der großzügige Einsatz von Echt-Carbon, gegerbtem Büffelleder und Alcantara in Sonderfarbe schaffen derweil ein gleichermaßen exklusives wie bedienungsfreundliches Ambiente. Aus Gründen der Alltagstauglichkeit verzichtet Carlsson bewusst auf Rennsitze, Renngurte, Überrollkäfig und extreme Tieferlegung.

Tja, wer kann – der kann…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert