Weniger Opel-Fahrer durch Abwrackprämie

1,3 Millionen Abwrackanträge ausgewertet / Opel und Ford verlieren die meisten Kunden / Skoda und Dacia die großen Gewinner

Opel hat durch die Abwrackprämie fast 105.000 Kunden verloren. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 7/2010) unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dort wurden bisher 1,3 Millionen Abwrackanträge ausgewertet – also etwa 65 Prozent…

Demnach kam Opel 2009 zwar auf 147.131 Neu- und Jahreswagen-zulassungen, allerdings wurden im gleichen Zeitraum 251.884 Corsa, Astra und Co. verschrottet. Auch Ford und Renault gehören in der Zwischenbilanz zu den Verlierern – während Ford 67.324 Kunden verloren hat, nahm die Zahl der Renault-Fahrer um 39.457 ab. Gewinner der Abwrackprämie ist Skoda mit 84.942 neu gewonnenen Kunden gegenüber Anfang 2009. Auch Dacia (48.551 neue Kunden) und Hyundai (42.742 neue Kunden) konnten laut AUTO BILD kräftig zulegen.

Ende März will das BAFA eine Auswertung aller zwei Millionen Anträge vorlegen. [autobild]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert