Genfer Salon 2010: CrossPolo im All-Terrain-Look


Der neue fünftürige CrossPolo. Kess, variabel und besonders sparsam. Foto: VW/auto-reporter.net

Genfer Salon 2010: CrossPolo im All-Terrain-Look

Die nächste Generation des fünftürigen CrossPolo hat auf dem diesjährigen Genfer Autosalon (4.–14. März 2010) ihre Weltpremiere und erscheint in robustem All-Terrain-Look. Der Kompakte ist neben der im vergangenen Jahr vorgestellten Polo-Grundversion und dem sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem auch in Genf debütierenden Polo GTI der Vierte im Bunde der Polo-Baureihe…

Beim Antrieb stehen jeweils drei Benziner und Common-Rail-TDI zur Wahl. Das Leistungsspektrum der extrem sparsamen Motoren reicht von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS. Drei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden, wie es u.a. im neuen Polo GTI zum Einsatz kommt. Topbenziner ist der neue 1.2 TSI mit 105 PS. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h und soll sich durchschnittlich mit 5,5 Liter Kraftstoff (CO2: 128 g/km) begnügen. Und das nicht nur mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe, sondern auch mit dem 7-Gang-DSG. – Die Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer sind allesamt 1,6 Liter groß (75, 90 und 105 PS). Ihr Verbrauch ist mit lediglich 4,3 Liter l/100 km Diesel (CO2: 113 g/km) angegeben. Alle Motoren entsprechen der Euro 5.

Robust-sportlich sollte der Charakter des neuen CrossPolo ausfallen. Dafür gaben ihm seine Entwickler neben der traditionellen Dachreling markante Details mit auf den Weg wie die individuell gestaltete, teilweise anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und dem mittig platzierten großen Lufteinlass oder einen schwarzen, von einer feinen Chromspange umrandeten Wabeneinsatz. Die H7-Doppelscheinwerfer mit serienmäßigem Dauerfahrlicht sind vom klassischen Polo übernommen worden. Seitlich bestimmen das Design sportlich schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller, die sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fortsetzen. Sie sind mehr als optische Raffinesse, nämlich Schutz bei „Feindberührung“. Passend zum frisch-frechen Äußeren wurde der CrossPolo mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern (Typ „Budapest“) im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 215/40 bestückt.

Die All-Terrain-Optik findet im Innenraum ihre Fortsetzung. Dafür stehen zweifarbige Stoffe der Sportsitze, Rücksitzbank und Türverkleidungen. Je nach Außenlackierung stehen bis zu vier verschiedene Farbtrims zur Wahl – von „Hot Orange“, „Orange“, „Latte Macchiato“ bis „Grau“. Im Bereich der Kontaktflächen sind die Stoffe mit einer schwarzen widerstandsfähigen Netzstruktur versehen.

Zur serienmäßigen Ausstattung des CrossPolo gehören in der Höhe einstellbaren Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und lehne, Taschen an den Lehnen der Vordersitze und Schubladen darunter, Lederlenkrad, Mittelarmlehne vorn, Pedalkappen in Alu-Optik sowie Chrom-Applikationen an diversen Schaltern und Bauteilen. Ebenfalls serienmäßig: elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete Make-up-Spiegel, Multifunktionsanzeige (MFA) inklusive Luftdrucküberwachung der Reifen und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Anfang März startet der Vorverkauf des neuen CrossPolo, Ende Mai ist er bei den deutschen Händlern. (auto-reporter.net/arie)

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