Rückblick: F1 Bahrain


schumi wieder in action. foto: autodino/mercedes


Rückblick: F1 Bahrain

Nico Rosberg und Michael Schumacher beendeten das Premierenrennen des neuen MERCEDES GP PETRONAS Formel 1-Teams auf den Plätzen fünf und sechs.
Beide MERCEDES GP PETRONAS Fahrer waren mit der weicheren Reifenmischung gestartet. Nico, Fünfter in der Startaufstellung, überholte in Runde eins eingangs Kurve sechs Lewis Hamilton und war Vierter. Michael verbesserte sich von Rang sieben auf sechs. Er fuhr in Runde 15 an die Box, Nico folgte einen Umlauf später; beide wechselten dabei auf die härteren Reifen.

Was Rosberg, Schumacher, Brawn und Haug zum Rennen sagen – nach dem Klick!

Nico verlor einen Platz an Hamilton und war danach Fünfter vor Michael; auf diesen Plätzen fuhren beide ins Ziel. Nico schloss gegen Ende des Rennens auf Sebastian Vettel auf, konnte ihn jedoch nicht überholen. MERCEDES GP PETRONAS liegt in der Konstrukteurs-WM mit 18 Punkten auf Platz drei.

NICO ROSBERG
„Ich startete sehr gut und verbesserte mich in der ersten Runde auf Platz vier. Doch während des ersten Rennabschnitts auf den weicheren Reifen war ich mit dem Speed nicht zufrieden. Lewis überholte mich beim Boxenstopp und wir müssen analysieren, wie das geschehen konnte. Leider schaffte ich es am Ende nicht, Sebastian Vettel zu überholen; immer wenn ich näher in die Luftverwirbelungen hinter seinem Auto kam, verlor ich Grip. Dennoch ist der fünfte Platz ein guter Beginn für uns und ich bin zuversichtlich, dass wir darauf aufbauen können.“


F1 Bahrain: Nico Rosberg, MERCEDES GP PETRONAS, Fünfter.
foto: autodino/mercedes

MICHAEL SCHUMACHER
„Nach drei Jahren Pause hatte ich heute wieder Spaß am Fahren, besonders zu Beginn mit meinem guten Start. Mit dem sechsten Platz kann ich sehr gut leben; er ist für das Team und für mich eine Basis auf der wir aufbauen können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das Auto verbessern werden. Die Zusammenarbeit mit dem Team bei unserem ersten gemeinsamen Rennen lief sehr gut; alle machten einen tollen Job und ich danke jedem für die Unterstützung in meinem Comeback-Rennen. Uns allen ist klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, aber wir werden es schaffen. Die Saison ist lang.“

ROSS BRAWN
„Nico und Michael machten an diesem Wochenende einen guten Job und beendeten das Rennen auf den Plätzen fünf und sechs. Es ist jetzt an uns, ihnen ein Auto zu geben, mit dem sie sich steigern können. Wir waren heute nicht schnell genug und unser Rennspeed reichte nicht aus, um weiter nach vorn zu kommen und um Podiumsplätze zu kämpfen. Es liegt harte Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Auto in den nächsten Rennen deutlich verbessern werden. Das Team leistete an diesem Wochenende sehr gute Arbeit und für unser erstes Rennen mit unseren zwei neuen Fahrern haben wir zwei gute Ergebnisse und ordentlich Punkte geholt.“

NORBERT HAUG
„Ein schwieriges Rennen für unser Team unter diesen extrem heißen Bedingungen in Manama. Wir sahen im Training besser aus als im Rennen, weil wir mit den Reifen bei der Hitze nicht so zurecht gekommen sind wie die Teams vor uns. Die Plätze fünf für Nico und sechs für Michael waren heute für uns das bestmögliche Ergebnis. Wir haben Arbeit vor uns und wir werden aufholen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert