Cargraphic machte am 21. Conti-Tuner-Tag ordentlich Speed


gt2 von cargraphic beim 21. Conti-Tuner-Tag. foto: autodino/cargraphic


Schnell wie der freie Fall

Performance zählte beim diesjährigen Conti-Tuner-Tag Ende April eindeutig mehr als Show & Shine. Schließlich sollte den 30 von AUTO BILD SPORTSCARS eingeladenen Lesern zur 21. Auflage des Events ein Fahrerlebnis der Extraklasse geboten werden. Entsprechend hoch waren die Hürden für die teilnehmenden Veredler, die nur Fahrzeuge mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in unter fünf Sekunden ins Rennen schicken durften…

Für das Traditionsunternehmen Cargraphic bedeutete diese Vorgabe kein Kopfzerbrechen. Denn die Tuner hatten zwei heiße Eisen im Feuer. Allen voran der Cargraphic 997 Turbo GTR RSC 3.6, der die geforderte Fingerübung mit seinen 459 kW / 624 PS in exakt 3,02 Sekunden absolvierte. Ein kleiner Vergleich: Würde man das zusammen mit RS TUNING entwickelte Auto aus einem Flugzeug abwerfen, verginge bis zum Erreichen der 100 km/h kein Wimpernschlag mehr. Summa summarum war das Auto 40 Prozent schneller als vom Reglement gefordert.

Wie gut ein Sauger gehen kann, bewies der Cargraphic 997 GT3 MK2 3,8. Das mit dem Performance-Software-Spezialisten Kubatech entwickelte Fahrzeug leistet 349 kW / 474 PS und 448 Nm. In der MK1-Version mit vier Litern Hubraum hatte sich dieses Modell 2009 den Klassensieg beim Tuner-GP geholt und verfügt wie der GTR RSC 3.6 über eine Straßenzulassung. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert