Saab-Design: Zurück zu den Wurzeln

Traditionsmarke soll mutiger und frecher werden / Neues Design bereits beim neuen 9-3 / Interview mit Designchef Jason Castriota

Der schwedische Autohersteller Saab wird seine aktuelle Designlinie aufgeben und sich bei der Modellgestaltung wieder stärker auf die eigenen Wurzeln besinnen. Das sagt der neue Designchef Jason Castriota in einem Interview mit AUTO BILD (Heft 29/2010, Erscheinungstermin 23. Juli 2010). „Spyker will Saab wieder zu einer frechen, mutigen Marke machen.“ Dazu wolle man ungewöhnliche Wege gehen. Sichtbar werde der Designwandel bereits beim neuen Saab 9-3. Castriota: „Die einzige Vorgabe war: Mach einen echten, mutigen Saab. Ich habe mich am Ur-Saab orientiert und ein schrulliges Auto gemacht.“ Der neue 9-3 soll als Stufen- und Schrägheck-Limousine sowie als Cabrio auf den Markt kommen…

Nachdem Saab 2008 unter dem Dach von General Motors in die Krise geraten war, kaufte der niederländische Sportwagenhersteller Spyker das schwedische Traditionsunternehmen im Februar dieses Jahres. Im Juni wurde Jason Castriota als neuer Designchef vorgestellt. Er hat sich in der Vergangenheit außer beim Autodesign auch durch das Entwerfen von Flaschen, Booten und Schuhboutiquen einen Namen gemacht.
[autobild]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert