1. Polo-G40-Treffen


g-lader statt g-punkt. Polo-G40. Foto: VW/Auto-Reporter.NET

1. Polo-G40-Treffen steigt am Wochenende

Vor 25 Jahren stellte Volkswagen den sogenannten G-Lader, einen nach dem Spiralprinzip funktionierenden Kompressor vor. Zwei Jahre später kam dieser im damals neuen Polo G40 erstmals zum Einsatz. Aus 1,3 Liter Hubraum leistete der Polo G40 mit mechanischer Aufladung 115 PS. Fans und Besitzer des Polos können vom 10. bis 12. September beim 1. Internationalen Polo-G40-Treffen in Wolfsburg zusammenfinden, das anlässlich des Jubiläums aus der Taufe gehoben wurde…

Am Samstag, den 11. September, trifft sich die Fan-Gemeinde dieses raren Modells im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg, um das Jubiläum zu feiern. Rund 40 Polo G40 werden erwartet. Wo einst die ersten Pressebilder des Polo G40 entstanden, dürfen die Teilnehmer ihre seltenen Fahrzeuge fotografieren lassen: vor der historischen Kulisse des Schloss Wolfsburg. Nach dem Fotoshooting geht es direkt zum AutoMuseum; hier werden die Fahrzeuge bis zum Abend präsentiert. Bei der Gelegenheit zeigt das AutoMuseum den G40-Fans zwei außergewöhnliche Schmuckstücke seiner Sammlung: die Studie Polo Sprint mit Heckmotor sowie den Ökopolo als Vorläufer der BlueMotion-Modelle.

Die Teilnehmer des Treffens kommen aus zahlreichen europäischen Ländern, um Gleichgesinnte zu treffen. Eingeladen wurden ausschließlich Eigentümer der ersten Polo G40 aus den beiden streng limitierten Serien von 1987 und 1988/89. Insgesamt wurden rund 2.000 Fahrzeuge gefertigt; allesamt heute begehrte Sammlerstücke. (Auto-Reporter.NET/sr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert