Lamborghini’s Manifesto für zukünftige Supersportwagen

Zukunft der Supersportwagen ohne Leistungswahn? Kommentar von Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Lamborghini

„Lamborghini steht für extreme und kompromisslose Supersportwagen in bester italienischer Tradition. Für Lamborghini gehört aber zur Tradition immer auch Innovation. Jetzt definieren wir die Zukunft unserer Supersportwagen neu. Natürlich stehen dabei unsere beiden wichtigsten Kaufgründe im Vordergrund: Design und Performance. Das Design war immer der erste Kaufgrund für einen Lamborghini – und wird es immer sein. Wir werden sicherstellen, dass ein Lamborghini immer einzigartig und klar erkennbar bleibt.
Die Performance allerdings werden wir deutlich neu definieren: Bis vor ein paar Jahren waren hier die wichtigsten Themen Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Handling – und zwar in dieser Reihenfolge…

Inzwischen hat sich das verändert. Zusammen mit dem Design sind Handling und Beschleunigung immer wichtiger geworden. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr so entscheidend, denn alle Supersportwagen erreichen mehr als 300km/h – ein Tempo, das man nicht einmal auf der Rennstrecke erreicht, von den öffentlichen Strassen in den allermeisten Ländern dieser Erde erst gar nicht zu reden. Es ist an der Zeit, weit mehr über Handling und Beschleunigung zu sprechen. Das Leistungsgewicht ist der entscheidende Faktor, um beides zu verbessern und mehr direkte Fahrfreude zu genießen. Dabei wird die weitere Steigerung der Leistung nicht im Mittelpunkt stehen- weil wir keinen höheren Top Speed mehr brauchen, und weil die CO2 –Emissionen auch für Supersportwagen eine Rolle spielen. Das heißt: das Gewicht muss reduziert werden.

Entscheidend ist dabei zu verstehen, wie wir die Gewichtsreduktion angehen müssen. Seit den 1980er Jahren ist das durchschnittliche Gewicht unserer Fahrzeuge um etwa 500 Kilogramm gestiegen aufgrund der Anforderungen von Sicherheit, Komfort und Emissionsreduzierungen. Ein Trend, den wir dringend umdrehen müssen. Da wir aber weder auf Sicherheit noch auf Komfort verzichten können, müssen wir neue Materialien einsetzen.
Unser Zauberwort heißt „Kohlefaser“. Schon vor mehr als 30 Jahren haben wir in Sant’Agata Bolognese angefangen, damit zu arbeiten. Heute haben wir zwei Forschungslaboratorien in Sant’Agata Bolognese und Seattle und wir beherrschen eine ganze Breite von Technologien, die uns für die Produktion von kleinen Serien in eine klare Führungsposition bringen.

Jeder neue Lamborghini wird diese Kohlefaser-Technologie zur optimale Gewichtsreduktion einsetzen.“

Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini SpA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert