Concept-Car Peugeot HR1


wär das was? der wagen!? foto: 4x4news/peugeot

Peugeot Allrad Konzept

Das Concept-Car HR1 ist ein Mix aus mehreren Stilen (Stadtauto, Coupé, SUV…) für zwei Personen plus großer Kofferraum oder vier Personen.
Der HR1 ist mit HYbrid4-Technologie ausgestattet, die einen völlig neuen Dreizylinder-Benzinmotor vom Typ 1.2 l THP vorne mit einem Elektromotor hinten kombiniert.

Pressemeldung nach dem Klick!

gefälliges fischdesign. foto: 4x4news/peugeot

+++ Pressemeldung Peugeot zum HR1 +++

Ein zukunftsweisendes Außendesign

Der HR1 trägt die Gene der Marke Peugeot, deren veränderte Design-Codes mit dem Concept-Car SR1 eingeführt wurden. Charakteristische Merkmale sind die fein ausgearbeiteten Scheinwerfer in Katzenoptik oder der plastisch wirkende Kühlergrill, der sich von der restlichen Karosserie loszulösen scheint. Athletisch, kräftig und dynamisch: So steht das Design in perfektem Einklang zum Gesamtkonzept des Fahrzeugs. Muskulöse Schultern, die die großen Felgen betonen, oder die doppelte Wölbung der Heckscheibe nach dem Vorbild des Sport-Coupé RCZ zeigen, dass auch die Sinnlichkeit nicht zu kurz kommt. Filigrane Verzierungen, zwischen polierten und verchromten Elementen changierende Optik – jedes Detail offenbart die hochwertige und sorgfältige Verarbeitung. Dies gilt natürlich auch für die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik, die das Fahrzeug als wahre Hightech-Schmuckstücke bei Tag und Nacht einfach unverwechselbar machen. In der Heckpartie dient die Dachreling auf originelle Weise als Scharnier für die Heckklappe aus Rauchglas.

Insgesamt wirkt das Design des HR1 agil, kontrolliert und verführerisch – und verspricht seinen Nutzern gleichzeitig viel Sicherheit und hohe Umweltverträglichkeit.

Extrem innovatives Interieur

Struktur ist Trumpf

Im Einklang mit den bei den jüngsten Produkten der Marke Peugeot vorgestellten Trends gibt sich das Interieur betont modern, mit einem Cockpit wie in einem Hightech-Coupé, und überzeugt durch Design, Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Ergonomie. Fahrer und Beifahrer verfügen jeweils über ihr eigenes „Territorium“. Ihr Raum wird durch die Mittelkonsole begrenzt, die mit ihren integrierten LEDs zum hellen, futuristischen Gesamteindruck beiträgt. Über zwei Glasflächen im Dach können Fahrer und Beifahrer den Lichteinfall ganz nach Bedarf regeln, indem sie diese elektrochromatisch abdunkeln. Die Cockpitinstrumente informieren den Fahrer jederzeit über den Zustand seines Fahrzeugs. Die Bedienelemente sind optimal platziert und über ein „Head-up-Kombiinstrument“ werden sämtliche Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers angezeigt, der dadurch den Blick nicht unnötig von der Straße wenden muss.

Die Fahrgastzelle des HR1 verströmt ein dynamisches Hightech-Ambiente, das den Insassen Sicherheit vermittelt und sie vom Stress der Außenwelt abschirmt.

Allzeit umfassend informiert
Das Concept-Car HR1 verfügt über eine innovative Benutzerschnittstelle mit Bewegungserkennung. Bei diesem einfach und intuitiv zu bedienenden System kann der Benutzer innerhalb der Funktionen navigieren und die verfügbaren Einstellungen mit einer simplen Handbewegung auswählen. Mit einer Drehung der Hand lässt der Fahrer beispielsweise die dargestellten Menüs wie ein Karussell rotieren. Mit einem Wink von links nach rechts kann er die Menübedienung auch auf den Beifahrer übertragen.
Mit diesem System werden die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen gesteuert. Außerdem kann der Fahrer auswählen, welche Informationen er im Kombiinstrument sehen möchte: Drehzahlmesser, Wasser- und Öltemperatur oder andere Fahrinformationen einerseits oder z.B. touristische Hinweise beim Cruisen andererseits.

Der Beifahrer hat einen mobilen Flach-PC zur Verfügung, auf dem er unter anderem Daten auf dem Display des Fahrers einsehen und mit diesem austauschen kann.

Variables Interieur

Die geniale Konzeption des HR1 ist auf höchste Variabilität ausgelegt. Vom Prinzip her ist der HR1 für junge Singles gedacht, die in der Stadt leben und ein angesagtes Spaßmobil suchen, das genügend Platz für ihre diversen Freizeitutensilien (Fahrrad, Taucherausrüstung usw.) oder auch Einkäufe bietet. Der praktische, leicht zu beladende quaderförmige Kofferraum mit ebenem Ladeboden hat eine Kapazität von 734 Liter.

Nach Bedarf kann das Concept-Car über ein durchdachtes modulares Sitzkonzept auch im Handumdrehen zu einem vollwertigen Drei- bzw. Viersitzer umkonfiguriert werden. Dabei werden die direkt an den Vordersitzen „geparkten“ Fondsitze nach hinten herausgezogen, was die Innenraumkonfiguration durch einen einfachen Handgriff komplett umgestaltet. Wie beim RCZ optimiert die Heckscheibe mit ihrer doppelten Wölbung das Platzangebot im Fond zusätzlich. Werden die Fondsitze genutzt, bleibt ein Kofferraumvolumen von immerhin 180 Liter übrig.

Ein agiles, anpassungsfähiges Fahrzeugkonzept

Neuer Hybridantrieb

Einer der Schwerpunkte von Peugeot besteht darin, seine Vorreiterrolle beim Thema Umwelteffizienz in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Auch unter diesem Aspekt ist das Stadtmobil HR1 zukunftsweisend. Schließlich verfügt dieses Concept-Car über die HYbrid4-Technologie mit all ihren Vorzügen. Mit einem Verbrennungsmotor an der Vorderachse und einem Elektromotor am Heck kann der HR1 bei niedrigem Tempo im Stadtverkehr so oft wie möglich im emissionsfreien ZEV-Modus betrieben werden. Sind beide Aggregate gemeinsam im Einsatz, verfügt der HR1 über Allradantrieb.
Der Verbrennungsmotor unter der Fronthaube, der die Vorderachse antreibt, ist ein völlig neuer Dreizylinder-Benzinmotor vom Typ 1.2 Liter THP mit 81 kW (110 PS) Leistung. Er basiert auf der künftigen Dreizylinder-Motorenfamilie, die sich noch in der Entwicklung befindet. Im Sinne der Downsizing-Strategie setzt PSA Peugeot Citroën hier auf die neuesten Technologien, um Motoren mit kleinem Hubraum bei vergleichsweise hervorragenden Leistungswerten und hoher Ökoeffizienz auf den Markt zu bringen.

In Verbindung mit dem 27 kW (37 PS) starken Elektromotor werden insgesamt 108 kW (147 PS) Leistung erreicht, bei einem Verbrauch nach EU-Normzyklus von lediglich 3,5 Liter auf 100 Kilometer und Emissionen von nur 80 Gramm CO2 pro Kilometer.

Das speziell ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe ermöglicht dem Fahrer enorm präzise, schnelle Gangwechsel und lässt ihm je nach Bedarf die Wahl zwischen einem sequenziellen und einem automatischen Modus. Schaltwippen am Lenkrad unterstreichen den sportlichen Charakter des Concept-Cars.

Effizientes Fahrwerk

Das Concept-Car HR1 ist mit einer McPherson-Vorderachse und einer Mehrlenkerhinterachse hinten ausgestattet. Die elektrische Servolenkung macht den HR1 bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leicht manövrierbar und enorm agil und sorgt bei höherem Tempo für sehr viel Präzision und schnelles Feedback. Mit dem leistungsfähigen Fahrwerk, der effizienten Lenkung und dem völlig neuen Antriebskonzept garantiert das Concept-Car HR1 ein einzigartiges Fahrerlebnis mit intensivem Fahrgenuss bei größtmöglicher Umwelteffizienz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert