Auto Vorstellung: Renault Latitude


mit dem latitude auf der sonnenseite des lebens wandeln? vielleicht, wenn bernadette dabei ist… foto: autodino/renault

Autodino mags französisch – auch beim Autofahren!

Nicht nur Baguette und Claudette im Bett sind nett – doofe Wortspiele, auch Autos aus Frankreich haben nach wie vor einen gewissen Flair, obwohl sie in der Vergangenheit nicht immer so gut bei Pannenstatistiken wegkamen. Aber zu den Warnblinklichtparkern am Standstreifen gehörte ja auch schon Mercedes, also was solls. Befassen wir uns nun mit dem „Creatör dotomobil“, wie es in der Werbung heisst, konkret – mit dem Renault Latitude…

Die Länge von 4,897 Metern, die Breite von 1,832 Metern und die Höhe von 1,483 Metern bilden schon einmal eine Basis für ausgewogene Proportionen und hohen Langstreckenkomfort der Stufenhecklimousine. Auch bei der Ellbogenfreiheit (1,51 Meter vorne und 1,47 Meter hinten) sowie bei der Kniefreiheit hinten (25,3 Zentimeter) bietet der Latitude ausgezeichnete Werte in seinem Segment. Das Gepäckabteil fasst 511 Liter (mit Reserverad: 477 Liter) und bietet damit beste Voraussetzung für Reisen mit großem Gepäck.

Drei moderne Motoren stehen zur Wahl
Zum Marktstart in Deutschland stehen zwei Dieselaggregate und ein Ottomotor zur Wahl, sämtliche Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Das Turbodiesel-Angebot besteht aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder und einem 3,0-Liter-V6-Aggregat. Beide Motoren verfügen ab Werk über den selbstreinigenden Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules). Der Diesel aus der 2.0 dCi-Familie ist in der Variante dCi 175 FAP Automatik mit 127 kW/173 PS verfügbar. Er stellt ein Maximaldrehmoment von 360 Nm bei 2.000 1/min bereit und benötigt 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 170 Gramm pro Kilometer.

Der 3,0-Liter-Spitzendiesel V6 dCi 240 FAP Automatik leistet
177 kW/241 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 450 Nm bereit. Der 3,0-Liter-Selbstzünder ermöglicht im Renault Latitude einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer (188 g CO2/km).
Der Benziner 2.0 16V 140 E85 eco2 mit 103 kW/140 PS lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) betreiben. Der Vierzylinder kommt durchschnittlich mit 7,9 Litern pro 100 Kilometer aus (E85: 10,7 l/100 km). Dies entspricht CO2-Emissionen von 181 bzw. 172 Gramm pro Kilometer. (Renault Angaben)

vielleicht schalt ich auch mal den parfumzerstäuber ein, wenns mit jaqueline nicht läuft… foto: autodino/renault

Fahren wie „Gott in Fronkreisch“!
Original Text Renault: Das Fahrwerk des Latitude entspricht dem hohen Komfortanspruch in der gehobenen Fahrzeugklasse und ist so ausgelegt, dass möglichst wenig Vibrationen und Geräusche den Fahrkomfort beeinflussen.
Was für diesen Genuss sorgen soll: Die Vorderräder werden über eine McPherson-Achse mit groß dimensionierten unteren Dreieckslenkern und Stabilisator geführt. An der Hinterachse kommt eine spurstabile Mehrlenkerkonstruktion mit Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Neben hohem Komfort gewährleistet diese Kombination ein sicheres Fahrverhalten unter allen Bedingungen, so Renault. Die Franzosen sind Genussmenschen, wir glaubens ihnen.

Komplettausstattung ab Werk
Renault offeriert den Latitude exklusiv in der Top-Ausstattung Initiale. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem die 3-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Darüber hinaus bietet das System neben Schadstoffsensor und Aktivkohlefilter als Neuheit einen Ionisator zur Luftreinigung sowie einen – ACHTUNG – Parfümzerstäuber (wie beim Maybach, gelle!)
Sitzkomfort der Luxusklasse sollen die serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Memory-Funktion und Massage-Funktion (auch französisch?) auf der Fahrerseite bieten. Der Fahrer kann dabei zwischen vier verschiedenen Programmen wählen. Ebenfalls serienmäßig an Bord sind Lederpolsterung und Sitzheizung für die Vordersitze.

Multimedia-Navigationssystem und High-End-Audioanlage
Ab Werk gibts ein Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 mit DVD-Navigation, 7-Zoll-Farbmonitor und integriertem High-End-Audiosystem von Bose®. Neben zehn Lautsprechern umfasst dieses einen CD-Player mit MP3-Funktion sowie die Plug & Music-Schnittstelle für externe Audioträger.
Hinzu kommen die Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“ der neuesten Generation. Anstelle der konventionellen Handbremse verfügt der Renault Latitude über die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole. Zur Ausstattung ab Werk gehört außerdem der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Für einen edlen Auftritt sorgen neben zahlreichen Chromzierteilen die serienmäßige Metallic-Lackierung und Aluminiumräder im 17-Zoll- bzw. 18-Zoll-Format.

Die Oberklasse-Limousine ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Die Front- und Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Aufprallsensoren in den vorderen Türen verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Seitenairbags nochmals um die Hälfte – ein wesentlicher Faktor für den Seitenaufprallschutz.

Assistenzsysteme
Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR an Bord. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent. Ebenfalls ab Werk vorhanden ist die automatische Reifendruckkontrolle.
Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Für die Heckleuchten setzt Renault moderne LED-Technologie ein.

Also alles da, was eine Ausfahrt mit dem Renault Latitude so richtig angenehm machen kann. Fehlen für den Französisch(ex)kurs nur noch Bernadette und Claudette, und Janine und Jasmin. Danach vielleicht einen Dessert mit Camembert…

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