Winterreifen sind Pflicht

Jetzt ist es amtlich: Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Winterreifen in Deutschland Pflicht. Unabhängig vom Kalender gilt: Wann immer die Straßen mit Raureif, Eis, Schnee oder Schneematsch auch nur teilweise bedeckt sind, ist das Fahren mit Sommerreifen verboten. Wer ohne Winter- oder Ganzjahresreifen erwischt wird, zahlt vierzig Euro Bußgeld. Wer aufgrund der falschen Reifen einen Unfall oder auch „nur“ einen Stau verursacht, zahlt für die Behinderung das Doppelte und erhält zusätzlich einen Punkt in Flensburg….

Wer im Winter mit Sommerreifen am Straßenrand parkt, bekommt zwar kein Knöllchen, darf das Auto aber auch keinen Zentimeter vom Fleck bewegen. Auch nicht zur Werkstatt, um dort Winterreifen aufziehen zu lassen. Da bleibt nur der Transport huckepack auf einem Transporter – oder Warten bis zum Frühling.
Winterreifen müssen mindestens vier Millimeter Profil haben. Das ist ungefähr die Breite des Goldrands an der Ein-Euro-Münze. Ist die Profiltiefe geringer, dann kann sich der Reifen im Schnee nicht mehr reinigen. Das Profil verstopft und der Grip ist weg. Der Gesetzgeber erlaubt zwar nur einen Millimeter, aber wenn’s mit abgefahrenen Winterreifen zum Unfall kommt, gibt es mindestens eine Teilschuld.(Auto-Reporter.NET/um)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert