Vorstellung Hyundai ix20


Der „Hexagonalgrill“ macht ihn etwas stylisher. Foto: Hyundai/interPress

Gesichts-OP Hyundai ix20

Mit dem ix20 ergänzt Hyundai nun sein Modellprogramm um einen kompakten City-Van. Die Preise starten ab 14.690 Euro. Trugen die einzelnen Autos früher Namen, ist der Hersteller aus Korea bereits seit einiger Zeit auf eine alpha-numerische Namensgebung umgestiegen. Die neuen Modelle beginnen jeweils mit einem „i“ (für „inspirierend“), die Ziffer dahinter steht für das jeweilige Fahrzeugsegment…

Der 4,1 Meter lange ix20 startet mit drei Ausstattungslinien (Classic, Comfort, Style) und interessanten Motoren. Serienmäßig ist selbst die Basisversion unter anderem mit sechs Airbags, ESP und aktiven Kopfstützen bestückt. Der Aufpreis für die Klimaanlage inklusive Pollenfilter beträgt hier 1.000 Euro, in den anderen Varianten ist sie jedoch immer mit an Bord. Optional auch Lederpolsterung, Panorama-Glasdach oder ein Navigationssystem mit Touchsreen-Monitor.

Stilprägend ist der Kühlergrill im Netz-Look, den der ix20 ab der Ausstattungslinie Comfort trägt. Er betont die Frontpartie und sorgt zudem für einen selbstbewussten Auftritt. Großer Radstand und das großzügige Raumgefühl sind weitere Trümpfe des Neuen. Er bietet fünf Personen ausreichend Platz, der Laderaum fasst bei umgeklappten Fond-Lehnen bis zu 1.486 Liter – ein erstklassiger Wert.
Entwickelt wurde der City-Flitzer im Rüsselsheimer Designcenter speziell für den Geschmack und die Ansprüche bei uns in Europa. Sein Design ist modern und zeitlos, charakteristische Sicken und Linien verleihen ihm Stil und Dynamik. Innen wirkt er großzügig und dank der Materialien auch angenehm hochwertig.


Hyundai ix20: Im Innenraum wirkt der kompakte Koreaner großzügig, dank neuer Materialien auch wertiger. Foto: Hyundai/interPress

Als Antriebsquellen kommen vorerst zwei Benzinmotoren sowie ein Diesel mit Leistungswerten von 90 bis 125 PS zum Einsatz. Ein Diesel mit 77 PS ist zwar im Konzernbaukasten vorhanden, wird aber vorerst noch nicht in Deutschland angeboten. Dafür ist optional das umweltfreundliche Start-Stopp-System bestellbar, das den Motor z.B. vor einer roten Ampel automatisch ausschaltet und bei Grün ebenso wieder startet. Mit besonders spritsparenden Modifikationen und Mini-CO2-Emissionen kommt der von uns getestete ix20 blue CRDi daher. Bei angegebenen 114 g/km CO2 verbrauchte der symphatische Spar-Diesel trotz der einen oder anderen „Last“-Passage auf unseren Fahrten im Schnitt nur 4,9 Liter Diesel. Das hilft in Zeiten ständig steigender Kosten natürlich ungemein.

Fazit: Der Hyundai ix20 dürfte mit sparsamer Motorisierung, ansprechender Optik, einer umfangreichen Serienausstattung und günstigen Preisen ganz bestimmt in eine vielversprechende Zukunft rollen. Autor: Gerolf Ermisch

Technische Daten

Modell: Hyundai ix20
Variante: 1.4 CRDi blue Classic
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.396 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS
Drehmoment: 220 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 114 g/km
0-100 km/h: 14,5 Sekunden
Höchsttempo: 167 km/h
Testverbrauch: 4,9 Liter Diesel
Tankinhalt: 48 Liter
Kofferraum: 440 bis 1.486 Liter
Preis: ab 19.720 Euro
Internet-Infos: www.hyundai.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS mit EBV, ESP, Traktionskontrolle TCS, 6 Airbags, Berganfahrhilfe, elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbarer Fahrersitz, CD-Radio mit MP3-Funktion, Diesel-Partikelfilter, verschiebbare Rücksitzbank, Colorglas, Funk-Fernbedienung

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ pfiffiges Styling
+ sparsamer Motor
+ Schaltpunktanzeige
+ Start-Stopp-Automatik
+ erstaunlich großer Laderaum
+ Garantieleistungen

Verbesserungsbedürftig:
– keine Nebelscheinwerfer im Basismodell
– Höchstgeschwindigkeit

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