Tuning: Hamann Hawk Jagdvogel mit 636 PS

Anzeige

HAMANN Hawk front 1kl
tiefflieger von hamann. mercedes sls amg als hamann hawk.
foto: autodino/hamann

Tunt den Tuner: Hamann Jagdvogel mit 636 PS

Kraftstrotzender Motor verpackt in einem aufregenden Karosseriedesign im Farbton Everose Gold: Der süddeutsche Spezialist für exklusive Fahrzeugveredelungen HAMANN Motorsport verwandelt den Flügeltürer Mercedes SLS AMG zum HAMANN HAWK mit neuem Federkleid und deutlich geschärften Krallen.
Schon in der Basisversion verfügt der SLS über eine beeindruckende Motorleistung. Doch die HAMANN-Motorenabteilung versteht es dem V8-Motor noch ein paar zusätzliche Kraftreserven zu entlocken…

Hauptbestandteil der Leistungsoptimierung ist die aus Titan gefertigte Hochleistungsabgasanlage. In Kombination mit neuen Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und einem Sportluftfilter ist diese auch für den kraftvoll, kernigen Sound des 6,2 Liter Aggregats verantwortlich. Diese Komponenten werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt. Mit einer Spitzenleistung von 636 PS / 468 kW und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm bei 4850 U/min erfüllt das Triebwerk sicher exakt die Wünsche seiner gut betuchten Klientel. Der leistungsgesteigerte Flügeltürer bietet exquisite Leistungswerte: Von 0 – 100 km/h benötigt der Zweisitzer im Race-Start-Modus nur 3,6 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h ist der HAMANN HAWK seinem Basismodell ebenfalls überlegen.

HAMANN Hawk front 2kl
HAMANN Hawk frontkl
HAMANN Hawk rearkl
HAMANN Hawk interiorkl
mercedes sls amg als hamann hawk. foto: autodino/hamann

Die HAWK Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht. Zusätzlich versorgen die vergrößerten Lufteinlässe den Motor mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisiert die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube aus Checkered-Flag-Carbon. Markante Kotflügelverbreiterungen sorgen schon im Stand für einen bärenstarken Auftritt (vorne 60mm je Seite, hinten 70mm je Seite). Seitenschweller lassen den Zweisitzer zusätzlich tiefer und gestreckter wirken und setzten die Felgen aufregend in Szene.
Um das Abtriebsverhalten der Vorder – und Hinterachse perfekt auszubalancieren verleiht HAMANN dem SLS einen ebenfalls aus Checkered-Flag-Carbon gefertigten Heckflügel. Die neue Heckschürze optimiert mit dem Diffusor den Luftfluss unter dem Boliden und macht Platz für die vier gewaltigen Endrohre mit jeweils 90mm Durchmesser.

Anzeige

Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle verwendet HAMANN die einteiligen, besonders leichten “Unique Forged Anodized” Schmiederäder in 21 Zoll. Diese werden vorne im Format 9Jx21 mit Pneus der Größe 245/30 ZR21 und an der Hinterachse in der Dimension 12.5Jx21 mit 345/25 ZR21 Bereifung gefahren. Speziell auf Bedürfnisse des HAWK wurde das Gewindefahrwerk abgestimmt. Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Gewindedämpfern und vier progressiv gewickelten Fahrwerksfedern kann der Schwerpunkt um bis zu 30 Millimeter abgesenkt werden.

HAMANN gestaltet den Innenraum komplett neu und verwandelt das Interieur des SLS zur VIP Lounge mit Motorsportflair. Edelstes Leder mit Alcantara Applikationen und Ziernähten ersetzt die Werksausstattung. Lüftungsdüsen, die Türeinstiegsleisten und die Mittelkonsole veredelt HAMANN zusätzlich mit Checkered-Flag-Carbon. Schwarz eloxierte Alupedale ermöglichen rutschfeste Fußarbeit. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad.

Fehlt nur noch der flexible Geldbeutel zum SLS Tuning-Glück… (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.