kiak2

Kia K2 auf der Auto Shanghai 2011

Kia K2 auf basis de kia rio. foto: autodino/kia

Speziell für den chinesischen Markt entwickeltes B-Segment-Modell basiert auf neuem KIA Rio und wird ab Juni 2011 in China produziert. Kia Motors und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren auf der Auto Shanghai 2011 den neuen Kompaktwagen K2. Das B-Segment-Modell basiert auf der Plattform des neuen Rio und wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt und designt. Produziert wird der K2 im Werk von Dongfeng Yueda Kia in der Provinz Jiangsu. Die Fertigung der Limousine startet im Juni, die fünftürige Steilheckversion folgt im August dieses Jahres.

Kia K2 2
Kia K2 auf basis de kia rio. foto: autodino/kia

Mit 4,37 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,46 Meter Höhe ist der K2 länger, breiter und flacher als der Rio der Vorgeneration und verfügt über einen Radstand von 2,57 Meter. Der Gepäckraum hat ein Volumen von 500 Liter (nach VDA) und lässt sich dank der umklappbaren, asymmetrisch geteilten Rückbank variabel erweitern.

Der K2 wird in sechs Ausstattungsversionen, mit zwei „Gamma“-Benzinern (1,4 und 1,6 Liter) sowie Schalt- und Automatikgetriebe angeboten. Mit dem 107 PS starken 1,4-Liter-Benziner und Schaltgetriebe verbraucht der K2 durchschnittlich 6,1 Liter pro 100 Kilometer (Automatik: 6,5 Liter). Das 1,6-Liter-Triebwerk leistet 123 PS, ist standardmäßig mit einem Automatikgetriebe gekoppelt und verbraucht durchschnittlich 6,4 Liter pro 100 Kilometer (alle angegebenen Werte basieren auf internen Messungen des Herstellers).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert