Gazoo Racing CT beim VLN Rennen auf dem Ring

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Lexus GAZOO Racing CT
Gazoo Racing CT. foto: autodino/lexus


LEXUS schickt Hybrid-Kompaktwagen auf die Langstrecke

Neben dem Supersportwagen LFA schickt LEXUS beim anstehenden VLN-Langstreckenrennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende erstmals auch den neuen Vollhybrid-Kompaktwagen CT ins Rennen.
Der Toyota GAZOO Racing CT ist das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb, das an der VLN-Meisterschaft teilnimmt. Er verfügt über einen leistungsverzweigten Vollhybridantrieb. Beim Anfahren und Bremsen verrichtet ausschließlich der Elektromotor die Antriebsarbeit, während der Benzinmotor bei höherem Tempo nahtlos übernimmt und für zusätzlichen Leistungsbedarf beim Beschleunigen und bei Renngeschwindigkeit wiederum vom E-Motor unterstützt wird…

Das Hybridsystem wählt je nach aktuellem Bedarf die passende Kraftquelle aus und sorgt für die Rückgewinnung der Bremsenergie, um die Batterie mit Strom zu speisen. Die Hybrid-Komponenten des Gazoo Racing CT entsprechen der Serienversion des Lexus CT 200h. Statt des 1,8-Liter Benzinmotors kommt jedoch ein 2,4 Liter Triebwerk zum Einsatz. Dieses Aggregat wird auch im für den US-Markt erhältlichen Lexus HS 250h verbaut.

Das Team des GAZOO Racing CT besteht aus drei erfahrenen Piloten: Kumi Sato trat 2008 mit einem LEXUS IS 250 beim VLN4-Rennen an, Masahiko Kageyama kommt aus der Fahrzeugentwicklung der Toyota Motor Corporation, und Minoru Takaki ist verantwortlich für die Serienfahrzeugentwicklung.

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