Jaguar feiert 50 Jahre E-TYPE beim Herkules Bergpreis

Jaguar E-Type 1962 Serie1
wenns drauf ankommt, fährt er auch noch alleine.
Jaguar E-Type 1962 Serie 1. foto: autodino/jaguar

Beim ADAC-Herkules-Bergpreis (18./19. Juni) tritt unter anderen Ex-Formel-1-Fahrer und Jaguar Chefinstruktor Christian Danner auf einem Serie I-Exemplar des legendären, 1961 in Genf vorgestellten Sportwagens an. Der historische Herkules Bergpreis lief zwischen 1923 und 1927 und sah so bekannte Fahrer wie den noch jungen Rudolf Caracciola, Karl Kappler, Carl Jörns und Adolf Rosenberger am Start. Seit 2005 gibt es auf einem 4,5 Kilometer langen Bergring eine Neuauflage, bei der es jedoch weniger auf Schnelligkeit denn Regelmäßigkeit ankommt. Zuletzt kamen 2009 über 60.000 Zuschauer, um die teils sehr seltenen Rennwagen und Motorräder zu bestaunen…

Der historische Herkules-Bergpreis – so benannt nach der auf einem 60 Meter hohen Sockel stehenden Kupferstatue des antiken Halbgottes Herakles – fand zwischen 1923 und 1927 statt. Rudolf Caracciola, mit 23 Jahren noch am Beginn seiner Karriere, feierte hier auf einem 1,5-Liter-Kompressor-Mercedes zwischen 1924 und 1926 erste Erfolge. Aber auch die in den 1920er Jahren allseits bekannten Piloten Carl Jörns (Opel), Karl Kappler (Mercedes) und Adolf Rosenberger (Mercedes) trugen sich in die Siegerlisten des Kasseler Rennens ein.

Zwischen 1951 und 1954 erfuhr die Veranstaltung in Form eines reinen Motorradrennens noch einmal eine Neuauflage. Damals strömten weit über 80.000 Zuschauer auf die Höhen des Habichtswaldes oberhalb der nordhessischen Metropole.

Danach dauerte es dann 51 Jahren, ehe auf Initiative von Heinz W. Jordan 2005 rund 20.000 Fans kamen, um die Renaissance des Herkules Bergpreises zu erleben. Diesmal in Form einer Gleichmäßigkeitsfahrt für historische Rennwagen und Motorräder. Bei der dritten Auflage zählten die Veranstalter bereits über 60.000 Zuschauer.

Die erneut am 18. und 19. Juni diesen Jahres benutzte Strecke ist mit 4,5 Kilometer fast exakt gleich lang wie das historische Vorbild und ist erneut nicht als klassische Bergrennstrecke, sondern als Rundkurs ausgelegt. Sie nutzt zwar einen Teil des Original Parcours, umfährt aber als Konzession an die laufende Bewerbung der Wasserspiele und des Herkules zum UNESCO Welterbe den Kernbereich des Bergparks.

Zeitplan:
Samstag, 18. Juni:
8-10 Uhr Fahrzeugabnahme
10.30 Uhr Fahrerbesprechung
11.00 Uhr freies Training
anschließend Demonstrationsläufe

Sonntag, 19. Juni:
9 – 16 Uhr Demonstrationsläufe
ab zirka 16 Uhr Korso
anschließend Siegerehrung im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe

Klasseneinteilung:
Klasse A „Ancestor“ bis 1904
Klasse B „Veteran“ 1905-1918
Klasse C „Vintage“ 1919-1930
Klasse D „Post Vintage“ 1931-1945
Klasse E „Post War“ 1946-1960
Klasse F* 1961-1970
Klasse G° 1971-1981

*mit dem Jaguar E-TYPE Serie I
°mit dem Jaguar E-TYPE Serie III

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