Lexus LFA Nürburgring-Performance-Paket

LEXUS LFA Performance
Mit dem „Nürburgring-Performance-Paket“ umrundet der LFA die Nordschleife noch einmal um einige Sekunden schneller als das „Standard“-Modell. foto: autodino/lexus

Er ist das bislang stärkste und schnellste japanische Sportcoupé: 325 km/h Spitze, 560 PS, Zahlen, die für sich sprechen. Es geht aber noch stärker. Mit dem „Nürburgring-Performance-Paket“ huldigt LEXUS den Rennerfolgen des LFA und packt noch eine kleine Leistungskur dazu.
Als Hommage an den erfolgreichen Auftritt beim 24-Stunden-Rennen 2010 hat LEXUS den LFA kompromisslos auf diese legendäre Rennstrecke abgestimmt…

Zentraler Bestandteil des „Nürburgring-Performance-Pakets“ ist die Modifikation der Aerodynamik. Die Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wurde auf höhere Abtriebswerte ausgelegt: Ein größerer Frontspoiler, seitliche Spoiler-Finnen, Canard-Flossen und ein vergrößerter, starrer Heckflügel sollen bei hohen Geschwindigkeiten für noch bessere Fahrstabilität sorgen.

Dadurch erhöht sich zwangsläufig der Luftwiderstandsbeiwert. Dies kompensierten die LEXUS Ingenieure durch eine Anhebung der Spitzenleistung um 11 auf nunmehr 571 PS. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der LFA mit dem „Nürburgring-Performance-Paket“ die gleichen Fahrleistungen erreicht wie die Grundausführung: In nur 3,7 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.

Die angepasste Fahrwerksabstimmung und das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk erlauben zudem noch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Mit dem „Nürburgring-Performance-Paket“ umrundet der LFA die Nordschleife noch einmal um einige Sekunden schneller als das „Standard“-Modell.

Exklusive Räder im Gitter-Design mit speziell entwickelten Hochleistungsreifen runden das „Nürburgring-Performance-Paket“ für den LFA ab. Im Interieur bietet der wahlweise in Mattschwarz, Schwarz, Weiß oder Orange erhältliche LFA die Wahl zwischen drei Farbkombinationen: schwarz/rot, schwarz/violett oder schwarz. Alle verfügen über eine Mittelkonsole und Türverkleidungen aus Sichtcarbon, die ebenfalls aus dem exklusiven Hightech-Werkstoff laminierten Schalensitze werden mit Alcantara bezogen und für den künftigen Besitzer maßgeschneidert angefertigt.

Jetzt müsste man nur noch fahren können, als Käufer. Hilfreich ist dafür sicher ein Sportfahrer-Training auf der Nordschleife das Lexus den Käufern der Sonderedition anbietet. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert