IAA 2011: Audi mit konsequentem Leichtbau-Flitzer urban concept

Audi urban concept
Ein bißchen moderner Kabinenroller: Das Audi urban concept. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Jetzt ist es raus

Der Audi urban concept, ein 1+1-sitziges, ultraleichtes Fahrzeug für urbane Ballungsräume, vereint Elemente eines Rennwagens, eines Fun-Cars und eines City-Autos zu einem radikal neuen Konzept. Erstmals zu sehen sein wird die Technikstudie auf der IAA 2011. Ein Video vom getarnten „urban concept“ hatten wir euch ja einige Posts zuvor hier vorgestellt: Audi urban concept video

Die Entwicklung des Audi urban concept folgt keinen Vorbildern, sondern orientierte sich allein an den strengen Prinzipien Leichtbau, Effizienz und Reduktion. Das Ergebnis ist ein Konzept ohne Ballast, das sich auf die pure Essenz der sportlichen Bewegung konzentriert.

Das Fahrzeug hat einen schlanken Karosseriekörper, die 21-Zoll-Räder stehen frei. Umlaufende Schutzbleche tragen Blinkerstreifen aus LED-Lichtleitern. An Bord finden zwei Personen Platz, die sportlich tief sitzen. Alle Bedienelemente und Materialien sind dem ultra-Leichtbau unterworfen. Der Fahrer kann das Lenkrad und die Pedale auf seine Körpermaße einstellen. Eingestiegen wird über die Bordwand. Die Dachkuppel ist beweglich ausgeführt und lässt sich durch Verschieben nach hinten öffnen.

Das Monocoque besteht aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK), es integriert die Unterbauten der beiden Sitze. Zwei e-tron-Elektromotoren, gespeist von einer Lithium-Ionen-Batterie, sorgen für Vortrieb. (Auto-Reporter.NET/br)

??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert