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Tuning: Der stärkste BMW M3 der Welt

schneller schön oder schöner schnell? egal, der g-power M3 ist beides!
foto: autodino/g-power

Nach dem bereits der 635 PS starke G-POWER M3 GTS kein Schwächling war, holt G-POWER jetzt leistungstechnisch zum ganz großen Schlag aus. Wie bereits das G-POWER Kompressorsystem für den legendären BMW V10 gezeigt hat, kann das gesamte Potential das in der Kombination aus BMW Hochdrehzahltriebwerk und G-POWER Kompressoraufladung liegt, nur nach einer vorherigen Modifikation des Basistriebwerks ausgeschöpft werden.

Das überarbeitete V8 Triebwerk trifft bei den Tuningmaßnahmen auf eine Weiterentwicklung des G-POWER M3 „Sporty Drive“ Kompressorsystems. Herzstück ist dabei der neue und seines Zeichens leistungsstärkste Radialverdichter aus dem ASA Produktprogramm, der ASA T1-723. Der dadurch mögliche max. Ladedruck von 0,5 bar rel. kann jetzt auch optional über eine aus Carbon gefertigte G-POWER Airbox den 8 Einzeldrosselklappen des BMW V8 Triebwerks zugeführt werden. Ein auf die Bedürfnisse des SK III Systems maßgeschneidertes Kühlerpaket vergrößert die Kapazitäten der Öl- und Wasserkühlkreisläufe des V8 Triebwerks und garantiert so die thermische Gesundheit des Systems.

G-POWER M3 SK III System mit Carbon Airboxklschön schnell . der g-power M3 ist beides! foto: autodino/g-power

Abgasseitig sorgt eine speziell für G-POWER gefertigte Abgasanlage aus Titan inkl. 100 cpsi Metallkatalysatoren dafür, daß die entstehenden Abgase zügig und mit minimalem Staudruck abgeführt werden. Gleichzeitig sorgt sie für ohrgastischen Sound.

Derart gerüstet erzielt der G-POWER M3 TORNADO RS eine Maximalleistung von 720 PS/ 700 Nm. Das reicht, um den G-POWER M3 TORNADO RS in nur 3,7s auf 100 km/h zu katapultieren. Aus dem Stand auf 200 km/h vergehen lediglich 9,5s und erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 Km/h halten sich Motorleistung und Fahrwiderstände die Waage.

Den durch den BMW M3 GTS eingeleiteten Trend zum Leichtbau trägt G-POWER mit dem Aerodynamikprogramm „RS“ Rechnung. Denn weniger Gewicht verbessert die Performance und sorgt so für mehr Fahrspaß. Das komplett aus Carbon gefertigte Aerodynamikprogramm „RS“ reduziert aber nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern erhöht gleichzeitig den aerodynamischen Anpressdruck. Im Detail sorgt ein Carbon Frontspoiler mit optionalen Kühlkanälen zur Bremsenbelüftung für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, während eine komplett aus Carbon gefertigte Kofferraumhaube inkl. 3-teiligem Carbon Heckspoiler den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht.

Ebenfalls gewichtsreduzierend wirkt sich die G-POWER VENTURI Motorhaube aus Carbon aus. Ausgangspunkt für die Entwicklung der G-POWER VENTURI Motorhaube war die technische Notwendigkeit die heiße Abluft leistungsgesteigerter Motoren so schnell als möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten droht u.a. Leistungsverlust da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt. Durch die „DYNAMIC VENTING“ Technologie der G-POWER VENTURI Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet, so kann das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial genutzt werden und das ohne zusätzliche thermische Belastung. Effizienter kann Leistungssteigerung nicht unterstützt werden.

Fahrwerkstechnisch kommt beim G-POWER M3 TORNADO RS das individuell einstellbare G-POWER CLUBSPORT Gewindefahrwerk zum Einsatz, sowie der gewichtsoptimierte 20 Zoll G-POWER SILVERSTONE CLUBSPORT Schmiederadsatz. Reifentechnisch stellen die MICHELIN Super Sport Reifen in der Dimension 255/30 ZR 20 an der Vorderachse und 295/25 ZR 20 für die Hinterachse den Kontakt zur Fahrbahn her. Gebremst wird mit der G-POWER Keramikbremsanlage an Vorder- und Hinterachse, welche sich neben einem niedrigen Gewicht durch eine zuverlässig hohe Bremsleistung auszeichnet. Fading ist demnach ein Fremdwort für die 6-Kolben Bremsanlage, die sich an der Vorderachse in 396 mm großen Bremsscheiben verbeißt, während 4-Kolbenbremssättel an der Hinterachse 380 mm Bremsscheiben in die Zange nehmen.

Was kost’n der Spaß?
Naja, ganz billig ist das nicht…
Das G-POWER SK III Kompressorsystem inkl. Motormodifikation und Hubraumerweiterung auf 4.6l sowie kompletter Abgasanlage aus Titan, ist für 41.650,00 Euro inkl. MwSt zzgl. Montage bei G-POWER erhältlich. Der G-POWER Carbon Frontspoiler kostet 2.142,00 Euro (brutto), die Kofferraumhaube inkl. Heckspoiler 3.927,00 Euro (brutto). Die G-POWER VENTURI Motorhaube für den BME M3 kostet 4.284,00 Euro (brutto) zzgl. Montage.

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