Neuer 3er von BMW mit Hybrid-Antrieb

Flotter Stromer – Kurz nach Marktstart rollt der neue 3er mit Elektro-Unterstützung zum Händler. „AUTO BILD/Larson

BMW plant Hybrid-Antrieb für Mittelklasse-Limousine / Später soll Dreizylinder-Version folgen / Einstiegspreis liegt bei 29.000 Euro

Kurz nach Marktstart der Vier- und Sechszylinder soll der neue 3er von BMW auch als Hybrid-Modell bei den Händlern stehen. Später erweitern die Münchner die Reihe zudem noch um einen Dreizylinder. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 39/2011) und beruft sich dabei auf Informationen aus Insider-Kreisen.
BMW präsentiert den neuen 3er offiziell am 14. Oktober in München. Der Einstiegspreis liegt bei rund 29.000 Euro…

Im Frühjahr 2012 kommen zunächst die konventionell angetriebenen Benzin- und Dieselmodelle auf den Markt. Der 3er übernimmt dabei die Motorenpalette des neu eingeführten 1ers. Die Benzin-Vierzylinder werden per Turbo aufgeladen und reichen von 136 PS bis 245 PS. Das Topmodell 335i behält den Reihensechszylinder mit 306 PS.

2013 rollt der M3 mit aufgeladenem Sechszylinder vom Band, der dank Bi- oder gar Triturbo-Technik auf rund 450 PS kommt. Später ergänzt BMW die Benziner um ein Dreizylinder-Modell. Den Motor übernehmen die Münchner dabei vom Mini. Bei den Dieselmodellen, die bei 115 PS beginnen, ändert sich im Vergleich zur aktuellen Modellreihe zunächst nichts, erst zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt der 323d mit einem 204 PS starken Vierzylinder den sechszylindrigen 325d. Neu und zukunftsweisend im Modellprogramm ist der Active Hybrid 3. Er wird angetrieben vom Reihensechszylinder aus dem 335i und übernimmt die Hybrid-Technik aus dem Luxusmodell Active Hybrid 7. Mit dem zusätzlichen E-Antrieb kommt der Hybrid-3er auf rund 340 PS – und das bei einem Verbrauch von weniger als sieben Litern.

Der neue 3er wächst um knapp fünf Zentimeter und legt auch beim Radstand zu. Das Design wirkt edel und sportlich. Vorne erhält er eine breite Niere, hinten die typischen BMW-Rückleuchten mit Lichtleiter-Technik. Die Cockpit-Gestaltung bleibt dem reduzierten Stil treu. Der 3er übernimmt die Achtstufenautomatik sowie zahlreiche Assistenzsysteme aus dem 5er, etwa das Spurhaltesystem und den Totwinkelwarner. Auch
das Head-up-Display, das Fahrinformationen in der Windschutzscheibe einblendet, wird optional erhältlich sein. [autobild]

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