Peugeot 4008

Peugeot 4008 1
nett anzusehen, das löwen-suv. Peugeot 4008

Neuer König der Löwen(marke)? Peugeot 4008 mit Allrad-Antrieb

Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend. Allein Russland stellt heute mit mehrheitlich kompakten SUVs bereits ein Fünftel des weltweiten Absatzes. In China und Westeuropa beträgt der SUV-Anteil jeweils rund 10 Prozent. Allerdings sind die Erwartungshaltungen sehr verschieden: In China gilt ein SUV in erster Linie als Statussymbol, in Europa erfüllt es vielmehr den Wunsch nach einem vielseitigen Kompaktfahrzeug mit eigenständiger Ausstrahlung. Und weil in diesem Segment so gute Gewinne gemacht werden, sprießen neue Modelle weiterhin aus dem Boden…

Peugeot 4008 2

Peugeot 4008 3
löwen-suv. Peugeot 4008

So soll der 4008 das bisherige Spektrum der Löwenmarke aus 4007, 3008 und 3008 HYbrid4, dem jüngst vorgestellten ersten Full-Hybrid-Diesel der Welt ergänzen. Und ich finde, die Chancen stehen gut, denn selbst mir, einem ehemaligen Besitzer des „Originals“ (Jeep Grand Cherokee), würde der Franzose gefallen. Klar fährt man mit ihm nicht ins Gelände, aber er ist kein Blender, denn er hat Allradantrieb.

Der Peugeot 4008 übernimmt die aktuellen Designcodes der Marke wie einen „schwebenden“ Kühlergrill oder Leuchteinheiten in Raubkatzenoptik: Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch LED-Tagleuchten in Reihe, die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont.

Während das Exterieur unter anderem durch Chromelemente aufgewertet wird, finden im Interieur zum Beispiel mit der weichen Textur der Instrumententafel, der Instrumentenhutze oder der schwarz lackierten Mittelkonsole hochwertige Materialien Verwendung. Das Panorama-Glasdach lässt viel Licht in den Fahrgastraum und bietet den Insassen mit seitlichen LEDs ein besonders angenehmes Nachtdesign. Außerdem verfügt der 4008 über Ausstattungselemente wie ein beispielsweise ein Keyless-System, eine Rückfahrkamera oder ein Navigationssystem mit Touch Screen, die ihn als statusbewussten Geländewagen auszeichnen.

Der 4008 basiert in Teilen auf der Plattform des 4007 und verfügt über kürzere Überhänge vorne und hinten (Länge: -30 cm). Der lange Radstand und die breite Spur wurden beibehalten, um ein großes Platzangebot für alle Insassen zu gewährleisten. Abmessungen: 4,34 m Länge, 1,80 m Breite und 1,63 m Höhe.

Elektronisch gesteuerter Allradantrieb

In der Allradvariante kann der Fahrer zwischen drei Antriebsarten wählen: „2WD“, „4WD“ oder „LOCK“. In den zwei Antriebsarten „4WD“ und „LOCK“ mit Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im „LOCK“-Modus mit permanentem Allradantrieb wird mehr Motorleistung an die Hinterräder übertragen.

80 Prozent der verkauften Einheiten sind mit permanentem Allradantrieb vorgesehen. In manchen Ländern, darunter auch Europa, wird der neue Peugeot 4008 ausschließlich als Allradversion angeboten, wie zum Beispiel in Deutschland.

In Europa kommt der 4008 mit zwei HDi-Dieselmotoren auf den Markt, dazu ergänzen für weitere Märkte zwei Benziner das Angebot. Insgesamt wird der 4008 in vier Motor-Getriebe-Varianten angeboten:
Benziner (nicht in Deutschland):
1,6 l 85 kW (116 PS) / 152 Nm Fünfgang-Schaltgetriebe
2,0 l 113 kW (150 PS) / 198 Nm Fünfgang-Schalt- bzw. CVT-Getriebe

HDi-Diesel:
1,6 l HDi FAP 82 kW (112 PS) / 270 – 280 Nm (Overboost) Sechsgang-Schaltgetriebe
1,8 l HDi FAP 110 kW (150 PS) / 300 Nm Sechsgang-Schaltgetriebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert